Die RED Epic Dragon X ist eine professionelle Bewegtbildkamera, deren 6K Sensor Einzelbilder mit einer Auflösung von 19 Megapixel liefert. Verändert die Kamera den professionellen Fotoworkflow?
RED wurde 2005 gegründet, die erste RED ONE Kamera kam im August 2007 auf den Markt. Eigentümer und Gründer von RED ist Jim Jannard, der gleichzeitig Inhaber der Sportbekleidungs- und Sonnenbrillen-Kultmarke
Oakley ist. Angefangen mit ersten Versuchen, die in einer Garage stattfanden, veränderten er und eine kleine Gruppe von Pionieren das Gesicht der Filmbranche. Das RED Team entwickelte auf Basis der RAW-Dateiformate digitaler Spiegelreflexkameras eine Filmkamera, die in der Lage ist, 4K-RAW-Bilder mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen.
Der jetzt verfügbare 6K RED Dragon-Sensor erfasst sogar eine neunmal höhere Auflösung als HD. Die gebotene Detailtreue und der Belichtungsspielraum sind beeindruckend: Verbesserungen an Mikro-Kontrast und MTF produzieren sauberere Bilddaten mit reduziertem Moiré und ohne sichtbare Aliasing-Effekte. Werden 6K-Dateien auf 4K oder HD ausgegeben, erscheint das Bild im Vergleich zu Aufnahmen mit geringerer Auflösung feiner und detaillierter.
6K Auflösung entspricht mehr als 19 Megapixel, sodass mit der RED Dragon Cinema-Kamera die gleiche Detailtreue erreicht wird wie mit einer entsprechenden DSLR, allerdings mit mehr als 100 Bildern pro Sekunde, und das bei voller Auflösung. Daraus ergeben sich 100 Chancen pro Sekunde, das perfekte Bild zu schießen. Jede Fotoaufnahme liegt im RAW-Format vor und ist mit Adobe Photoshop kompatibel, sodass sich Arbeitsabläufe für Fotografen nicht ändern.
Die Software RedCine-X Pro stellt alle Werkzeuge zur Verfügung, die benötigt werden, um ein Bild zu bearbeiten. Dank des großen Belichtungsspielraumes und der gebotenen Auflösung können Farbwiedergabe, Gradationen und Kompositionen ohne Einschränkungen modifiziert werden. Mit der Einführung der RED Rocket-X Karte werden RED Arbeitsabläufe außerdem 5-mal schneller als bislang. REDCINE-X Pro bietet die Leistung, die benötigt wid, um 6K EPIC Dragon Aufnahmen zu bändigen und ist kostenlos auf RED.com erhältlich.
Im Gespräch mit Paul Waterworth, Global Director DSMC bei RED
Profifoto: Paul Waterworth, wieso propagieren Sie als ehemaliger Hasselblad Manager jetzt das Thema Fotografie mit Bewegtbildkameras?
Paul Waterworth: Weil es die Zukunft ist. Wer braucht schon die Ausgabegröße hochauflösender Bilddateien mit 50 oder mehr Megapixel, wenn Plakatwände mehr und mehr durch digitale Anzeigetafeln ersetzt werden? Natürlich wird es immer einen Bedarf für Fotografien geben, nur eben nicht für hochauflösende Daten, sondern es reichen Bilddateien, die aus Videodateien generiert werden. Bewegtbildkameras bilden die neue, digitale Plattform dazu.
Welche Fotografen profitieren schon jetzt von diesem Workflow?
Viele internationale Top-Fotografen machen derzeit den Schritt zur Arbeitsweise mit 6K Video, das Internet ist voll von solchen Beispielen.
Und für welche Art von Fotografie macht die Aufnahme von Fotos mit 6K Videokameras Sinn?
Für alle Genres der kommerziellen Fotografie, Auto-, Sport-, Mode-, Beauty-, Produkt- und sogar Architekturfotografie.
Welche RED Kamera empfehlen Sie für die Aufnahme, wenn das Endprodukt Stills sein sollen?
Die RED Epic Dragon X ist das perfekte Werkzeug für Video-Fotografie. Dank 6K Auflösung liefert sie Einzelbilder mit 19 Megapixel Auflösung. Der RED DRAGON Sensor verwischt die Grenze zwischen Foto- und Filmkameras und bietet das Beste aus beiden Welten.
Muss ein Fotograf sein komplettes Objektivsortiment und sein Zubehör ersetzen, um damit arbeiten zu können?
Leica-M, Canon, Nikon und PL Objektive sind alle kompatibel mit der Epic Dragon. All diese Bajonette sind austauschbar und passen präzise zu den Objektiven, ohne dass etwas im Service angepasst werden müsste. Das gilt selbst für Leica und Angenieux Objektive mit weiteren Bildwinkeln. Die Epic Dragon bietet somit die breiteste Objektivauswahl.
Und wie sieht der praktische Workflow aus, um hochauflösende Standbilder aus 6K Videos zu extrahieren?
Es gibt dazu drei verschiedene Wege. Die Software RED CineX steht dazu kostenlos zum Download zur Verfügung (https://www.red.com/downloads). Außer klassischem Screengrabbing steht die A.D.D. Technologie zur Verfügung (Advanced Dragon Debayer), die auf einem neuen Algorithmus speziell für die 6K DRAGON basiert, der Pixel für Pixel analysiert, um das bestmögliche Endergebnis zu gewährleisten. Außerdem besteht die Möglichkeit, RAW (R3D) Daten zu generieren, die sich direkt in Adobe Photoshop öffnen lassen. Alternativ können Adobe Premiere, DaVinci, Final Cut und viele andere Programme genutzt werden.
Was sind die Unterschiede in der Aufnahmepraxis?
Die Ausleuchtung des Motivs macht den größten Unterschied, weil Dauer- statt Blitzlicht verwendet werden muss. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten: Die Aufnahme wird geplant und vorbereitet, dann erfolgt das Shooting, anschließend die Nachbearbeitung. Auch die RED ist nur eine Kamera und kann genau so wie eine klassische Fotokamera eingesetzt werden. Schon während die Aufnahme läuft, können einzelne Sequenzen für die spätere Auswahl markiert werden.
Wo liegen die Vorteile der RED gegenüber 4K Videokameras?
Die Epic Dragon nimmt 100 Bilder in der Sekunde auf, und das bei 6K statt 4K Auflösung. Sie vereint also Aufnahmegeschwindigkeit mit hoher Auflösung. Mit geringerer Auflösung sind sogar bis zu 300 Bilder in der Sekunde machbar. Vor allem für sich schnell bewegende Motive gibt es keine bessere Kamera als die Epic Dragon.
Dieser Beitrag ist in der ProfiFoto 6/15 erschienen.