Mit seinen acht speziellen Dichtungen ist es wetterfest und ergänzt damit die Pentax-K-Kameras wie etwa die K-3 oder K-50, die einen Regenguss klaglos überstehen und damit gern in der Reportage- oder Naturfotografie eingesetzt werden.
Bei der neuen Linsenkonstruktion handelt es sich um ein leistungsstarkes Standardzoom, dessen Brennweitenbereich einer Kleinbildoptik mit 24 bis 130 Millimetern entspricht. Dank seines 5,4-fachen Zoomfaktors ist es somit vom Weitwinkel bis zum leichten Tele einsetzbar.
Es besteht aus einer einer aufwändigen Konstruktion aus 16 optischen Elementen in zwölf Gruppen. Ein Linsenelement mit besonders niedriger Dispersion, hochwertige Beschichtungen und vieles mehr verhindern typische Abbildungsfehler wie Reflexionen innerhalb der Linsenkonstruktion. Außerdem sorgen sie für kontrastreiche und scharfe Bilder. Die gerundete Blende des Objektivs sorgt für ein natürlich wirkendes Bokeh.
Das Pentax-DA 16-85mm F3,5-5,6 ED DC WR soll im Dezember 2014 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 649 Euro in den Handel kommen.