Die Plattform für Kommunikationsprojekte rund um das Medium Fotografie zeigt die Macher der Bildwelten und stellt den Dialog mit engagierten Unternehmen und Institutionen her. Seit 2008 gibt es die „bild.sprachen“ mit nationaler bis internationaler Ausrichtung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie (Design), Dokumentarfotografie und Kunst. Fotografen können hier ihre Projekte, ihre Ideen, ihre Dienstleistung, ihren Stil und ihre Bildsprache präsentieren. Vertreter von Institutionen und Unternehmen aber auch von Medien und aus der Kommunikationsbranche haben die Chance, neue Anregungen und Kontakte zu sammeln. Darüber hinaus bietet die bild.sprachen ein Programm aus Präsentationen, Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. So wird es ein Fundraising Seminar der Gesellschaft für humanistische Fotografie sowie eine Infoveranstaltung zum Thema Crowdfunding geben.
Seit 2011 wird der mit 2.500 Euro dotierte Preis für die beste bild.sprache durch die Sparkasse Gelsenkirchen vergeben. 2014 wird der Preis für das beste Fotoprojekt vergeben. Das Urteil wird durch eine 100köpfige Jury beim „Portfoliowalk“ getroffen. Die Publicity Werbung GmbH vergibt einen Nachwuchspreis für das beste „junge“ Fotoprojekt. Des Weiteren werden die aktuellen Otto-Steinert-Preisträger in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh präsentiert.
Foto: © Diethelm Wulfert