Adobe stellt mit den neuen Versionen eine neue Sammlung einfach zu nutzender Werkzeuge und assistenzgestützter Techniken zur Verfügung. Ganz neu ist in Elements Live: ein integriertes Portal, das die Kreativität und Fähigkeiten der Nutzer mithilfe von Anwendungstipps verbessert. Zu den neuen Funktionen und Tools bei Photoshop Elements 13 zählt unter anderem das Kopieren von Personen oder Objekten von einem Foto in ein anderes. Die gelingt mit dem neuen Photomerge Compose nun so einfach wie „Kopieren und Einfügen“ in Dokumenten. Fotos auf der Facebook Start- und Profilseite lassen sich einfach mit Text und Grafiken kombinieren, um ein integriertes Layout zu erzeugen, das sich individuell von anderen abhebt. Drei neue Guided Edits erhöhen das Flair von Schwarzweiß-Fotos mit einem Schuss Farbe oder Fine-Tuning für einen dramatischeren Effekt.
Bei Premiere Elements 13lassens ich jetzt mit Favorite Moments die besten Abschnitte eines Clips markieren. Anschließend lassen sich diese in einen Kurzfilm zusammenfügen und in Netzwerken teilen. Mit Video in Titles lässt sich Videomaterial in Filmtiteln integrieren. Unschärfe oder andere beliebte Effekte für bestimmte Bereiche innerhalb eines Frames ermöglicht Effects Masking.
Adobe Photoshop Elements 13 und Adobe Premiere Elements 13 (Mac und Windows) sind ab sofort für einen Preis von 102 Euro erhältlich. Die Upgrade-Version ist für 84 Euro verfügbar. Das Paket aus Photoshop Elements 13 und Premiere Elements 13 wird für 154 Euro, die Upgrade-Version für 127 Euro angeboten.