Neben Fotos zeichnet die Nikon 1 J4 auch hochauflösende Videos auf. Dabei hilft ihr schnelles Fokussystem, die Schärfe während der laufenden Aufnahme präzise nachzuführen.
Die kleine Nikon ist mit vielen Funktionen auch für Einsteiger ausgerüstet. So helfen etwa Kreativprogramme, die richtigen Einstellungen für das jeweilige Motiv zu finden.
Ihr Sensor der CX-Klasse erreicht eine Lichtempfindlichkeit von maximal ISO 12.800, sodass auch bei wenig Licht problemlos fotografiert werden kann. Zusätzlich unterstützt ein integrierter Blitz bei der Ausleuchtung der Szene. Und dank ihres Wi-Fi-Systems kann die kleine Nikon-Systemkamera ihre Bilder drahtlos an Smartphones oder Tablet-Computer übertragen, sodass diese zum Beispiel im Internet präsentiert werden können.
Die Nikon 1 J4 wird im Paket mit dem Objektiv Nikon 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 PD-ZOOM geliefert, dessen Brennweitenbereich bei Umrechnung in das Kleinbildformat einer 27- bis 81-Millimeter-Optik entspricht. Im Herbst wird die in verschiedenen Farben angebotene Kamera samt Objektiv für zirka 590 Euro in den Handel kommen.