Die Camileo X-Sports hat ein robustes Schutzgehäuse, das sie wasserdicht einpackt. So kann sie auf Tauchtouren in bis zu 60 Metern Tiefe mitgenommen werden. Aber auch beim Skifahren, Mountainbiken oder Surfen hält das Gehäuse Spritzwasser, Schnee und Schmutz von der Kamera fern. Ihr 12-Megapixel-Sensor nimmt Videos in Full-HD-Qualität mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf.
Mit der Fernbedienung, die am Handgelenk getragen wird, kann die Aufnahme der Camileo X-Sports gestartet werden und der Filmer kann sich trotzdem ganz auf den Sport konzentrieren. Die Fernbedienung ist bis zu einer Tiefe von drei Metern wasserdicht und stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,5 Metern. Über verschiedene LED-Licht-Kombinationen wird der Status der Kamera angezeigt. Für Einstellungen und zur Bildkontrolle verfügt die Kamera über einen mit zwei Zoll recht kleinen LC-Monitor.
Zum Lieferumfang gehören eine Clip-, eine Helm- und eine Fahrrad-Halterung sowie verschiedene Klebe-Pads, mit denen die Camileo X-Sports sicher montiert werden kann. Ein Kopf- oder Brustgurt ist optional erhältlich.
Die Camileo X-Sports Sportscam kostet rund 280 Euro.