„Der deutsche Markt für Consumer Electronics steht weiter unter Druck. Sättigungseffekte und ein starker Preiskampf in nahezu allen Produktgruppen machen der Branche zu schaffen und führten zu einem Rückgang des Gesamtmarkts um mehr als 10 Prozent. 2014 setzen wir daher verstärkt auf neue Wachstumsmärkte und präsentieren unseren Mitgliedern im Rahmen der Euronics Trend Tour innovative Geschäftsfelder für eine nachhaltige Trendwende“, so Vorstandssprecher Benedict Kober.
Die strategischen Handlungsfelder für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte präsentierte die Verbundgruppe jetzt auf ihrem Kongress in Leipzig. „Auf Grundlage einer umfassenden Marktanalyse haben wir 16 zukunftsträchtige Geschäftsfelder definiert, die sich der Fachhandel jetzt neu erschließen muss, um den Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen“, erklärte Kober.
Die Bandbreite reicht von Ultra HD mit der sichtbar bestmöglichen Bildauflösung und Curved TV über Digitale Gesundheitsüberwachung bis hin
zu Smart Wearables oder Multiroom-Lösungen. „Wir sehen die Besetzung dieser Felder als strategische Investitionen über das Jahr 2014 hinaus. Unsere Mitglieder werden sich zunächst auf einige Themen konzentrieren. Einen zusätzlichen Schwerpunkt für den gesamten Fachhandel bildet das Thema Smart Home“, so Kober.
„Wir müssen heute in der Lage sein, Verbraucher durch die Komplexität und Anwendungsvielfalt von Smart Home-Lösungen zu führen. Kernaufgabe unserer Fachhändler bleibt es, dem Kunden die Möglichkeiten und Lösungen im persönlichen Beratungsgespräch aufzuzeigen.“