Mit Hilfe eines X-Rite-Kalibrierungsgeräts wird in kurzer Zeit ein benutzerdefiniertes Profil errechnet, das automatisch in der X-Rite-Profil-Cloud für iOS-Benutzer und lokal auf einem Android-Gerät gespeichert wird. Die Darstellung wird immer an die Bedingungen der Betrachtungsumgebung angepasst, damit man unabhängig von unterschiedlichen Lichtbedingungen oder verschiedener Einstellungen der Bildschirmhelligkeit die eigenen Bilder farbgenau betrachten kann. Mit einer Weißpunktmessung (D65, D50 und nativer Weißpunkt) lässt sich das mobile Gerät auf den Desktop-PC abstimmen.
Die App bietet außerdem Bilbetrachtungsfunktionen, die in die Bilder eingebettete Profile berücksichtigt und eine Soft-Proof-Darstellung von Bildern, die verschiedene Druckerprofile und Renderingversuche simuliert. Die Kalibrierung lässt sich jederzeit ein- und ausschalten.
Zur korrekten Einstellung müssen der PC und das mobile Gerät im gleichen Netzwerk angemeldet sein. Als Kalibrierungsgeräte eignen sich für iOS-Telefone und -Tablets der ColorMunki Smile, ColorMunki Display und i1 Display Pro. Für Android-Telefone und -Tablets lassen sich ColorMunki Display und i1 Display Pro verwenden.