Die Arbeiten der beiden Fotografen wurden aus mehr als 70.000 Beiträgen aus aller Welt ausgewählt. Holger Schmidtke lebt in Düsseldorf und begann 2009 mit dem Fotografieren. Mit einem Foto, das in einem Kölner Büro entstand und den Titel „Under the staircase“ trägt, setzte er sich als Sieger in der Kategorie „Architektur“ des Offenen Wettbewerbes durch. Ein anderes seiner Wettbewerbs-Bilder brachte ihm den Sieg beim German National Award ein, mit dem die deutsche SWPA Jury das beste Einzelbild eines deutschen Fotografen auszeichnet. Holger Schmidtke kann nun zusammen mit den Gewinnern der anderen neun offenen Kategorien auf den Titel des „Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year“ hoffen, der mit 5.000 US-Dollar dotiert ist. Der Gewinner des Titels wird am 30. April bekannt gegeben.
Darüber hinaus hat die World Photography Organisation die weiteren Sieger im Offenen und Jugendwettbewerb der Sony World Photography Awards bekannt gegeben sowie die Gewinner der 37 anderen National Awards weltweit.
Gewinner im Offenen Wettbewerb:
Architektur – Holger Schmidtke (Deutschland)
Kunst und Kultur – Valerie Prudon (Australien)
Bearbeitete Fotos – Kylli Sparre (Estland)
Schwieriges Licht – Vlad Eftenie (Rumänien)
Natur & wilde Tiere – Gert van den Bosch (Niederlande)
Panorama – Ivan Pedretti (Italien)
Menschen – Arup Ghosh (Indien)
Lächeln – Alpay Erdem (Türkei)
Im Bruchteil von Sekunden – Hairul Azizi Harun (Malaysia)
Reisen – Li Chen (China)
Gewinner im Jugendwettbewerb:
Kultur – Anastasia Zhetvina (Russland)
Umwelt – Turjoy Chowdhury (Bangladesch)
Porträts – Paulina Metzscher (Deutschland)
Fotos (von oben nach unten): Copyright Holger Schmidtke, Deutschland, Offener Wettbewerb, Schwieriges Licht, courtesy of Sony World Photography Awards 2014;
Copyright Paulina Metzscher, Deutschland, Jugendwettbewerb, Porträt, courtesy of Sony World Photography Awards 2014