Auf dem Programm stehen neben Outdoor Installationen, Fotoausstellungen und geführten Fotowanderungen verschiede Seminare unter der Leitung renommierter Dozenten wie Thomas Höpker oder Steve Thornton. Hier lernen interessierte Fotografen, wie außergewöhnliche Aufnahmen entstehen und digital bearbeitet werden können. Multimedia-Shows, Konzerte und ein Fotowettbewerb zum Thema "Zeit" runden die Veranstaltung ab.
Drei großformatige Außeninstallationen begrüßen die Teilnehmer schon von weitem: Die erste Installation besteht aus Aufnahmen von Thomas Höpkers Wahlheimat New York; auf der zweiten präsentiert der Fotojournalist Hans-Jürgen Burkard die Bilder einer Deutschlandreise, die er 2013 exklusiv für den stern unternommen hat und die dritte Large-Format-Installation zeigt Motive von Mitgliedern des Hamburger Fotografenverbands freelens zum Thema "Essen in Deutschland".
Neben einem Fotomarkt und einem Printcenter finden sich im Oberstdorf Haus auch die Räume für die diversen Masterclasses, die Seminare und die Workshops. Das Angebot deckt sämtliche Aspekte des Fotografierens ab, von der Bilderstellung über die Bildbearbeitung bis hin zum Fine Art Print oder dem fertig gestalteten Fotobuch. So vermittelt beispielsweise die Photoshop-Trainerin und Buchautorin Maike Jarsetz die Kunst der Bildorganisation und der Bildbearbeitung.