Für die Kooperation gab es außerdem Wachstum in der Fläche: Es wurden 37 neue Expert Fachmärkte eröffnet, davon 19 aus Expansionen und Eingliederungen von Mitgliedern, 18 weitere wiederum durch Integration von ehemaligen ProMarkt-Filialen.
Für 2014 hofft der Vorstandsvorsitzende nicht nur auf die Innovationskraft der Branche, die insbesondere im Fernseh-Segment neue Impulse setzen kann. Volle Konzentration legt Expert in 2014 erneut auf Service und Beratung. Denn, so Müller, „innovative Produkt-Neuheiten werden nur dann zu Umsatzträgern, wenn der Fachhandel sie den Kunden professionell und kompetent vermittelt.“
Expert will in diesem Zusammenhang die ividuelle Unterstützung für die Gesellschafter und das Dienstleistungsangebot weiter ausbauen. So sollen beispielsweise verstärkt After-Sales-Schulungen für Endkonsumenten angeboten werden.
Auch beim hauseigenen Internetauftritt steht der Service im Mittelpunkt: „Wir werden die Online-Module fachhandelsaffin weiterentwickeln“, verspricht Volker Müller. Und das aus gutem Grund: Aktuelle Zahlen belegen, dass der Anteil der Online-Kunden, die das Produkt beim Expert Händler selbst abholen und sich vor Ort zusätzlich beraten lassen, kontinuierlich wächst. "Inzwischen steuert dieser auf 45 Prozent zu.“
Die Konkurrenz aus dem Internet muss der kooperierte Handel also auch 2014 nicht fürchten.