15 Jahre nach der Gründung zählt der Kölner Online-Fotoservice Pixum mit mehr als drei Millionen Kunden zu einem der wichtigsten Online-Händler für individualisierbare Fotoprodukte in Europa.
Premiere feierte das Start-Up auf der photokina 2000. Daniel Attallah (Foto) und seine Partner hatten mit www.pixum.de einen Online-Shop entwickelt, der von Mitgründer Michael Ziegert im Alleingang programmiert worden war. Das neue Angebot ermöglichte sowohl das Speichern und Teilen von Bilddateien in Online-Alben als auch die unkomplizierte Bestellung von Fotoabzügen über das Internet. Das Angebot umfasst heute zahlreiche Markenprodukte rund um das Thema Foto wie Pixum Fotobücher, Wandbilder, Fotokalender, Grußkarten, zahlreiche Fotogeschenke und Fotoabzüge. Neben der weiteren Internationalisierung und der Ausweitung der Angebote für mobile Nutzer investiert das Unternehmen in neue Geschäftsfelder, zuletzt in den wachsenden Markt für kuratierte Kunst. Seit diesem Jahr ist Pixum mit seinem neuen Online-Shop artboxONE online. Auf www.pixum.de/15 erwarten den Besucher neben Jubiläumsangeboten ein Fotowettbewerb, Gewinnspiele, Einblicke in die Firmengeschichte und ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.