Laut GfK konzentriert sich die Nachfrage im Markt für Imaging-Hardware weiterhin auf hochwertige und innovative Produkte. Insbesondere spiegellose System-Kameras und Kompaktkameras mit großem Sensor oder hohem Zoomfaktor sind erfolgreich. Ein dynamisches Wachstum zeigen zudem die Action-Cams.
Das weltweite Marktvolumen wird zum Jahresende bei etwa 21 Milliarden Euro liegen. Der Umsatz mit Digitalkameras und Objektiven sank im ersten Halbjahr weltweit um 10 Prozent. Dies ist in erster Linie der Entwicklung im Massenmarkt der einfach ausgestatteten Kompaktkameras geschuldet, deren Funktionen auch von Smartphones erfüllt werden. Dieses Kamera-Segment verlor 35 Prozent seines Umsatzes. Auf der anderen Seite des Produktspektrums finden sich verschiedene Wachstumssegmente, die zwar den Rückgang bei den Low-End-Kompaktkameras nicht ganz kompensieren, aber dem Kameramarkt eine nachhaltige Zukunftsperspektive eröffnen. Wesentlich dafür ist, inwieweit Smartphone-Nutzer motiviert wer-den können, auf eine „echte“ Kamera umzusteigen. Die Hersteller müssen daher den kameratechnischen Vorsprung gegenüber den Smartphones immer wieder neu erarbeiten. Wechselobjektivkameras stehen für über 68 Prozent des gesamten Umsatzes bei Digitalkameras. Der größte Anteil entfällt hierbei mit 75 Prozent nach wie vor auf die Spiegelreflexkameras. Ihr Absatz sank um 18 Prozent, der Umsatz aber nur um 10 Prozent, da der Durchschnittspreis gleichzeitig um 71 Euro auf 768 Euro stieg. Weitere 25 Prozent entfallen auf spiegellose System-Kameras, deren Umsatz sich um 4 Prozent erhöhte. Doch auch hier gingen die verkauften Stückzahlen um 11 Prozent zurück. Der Durchschnittspreis dagegen stieg um 79 Euro auf 565 Euro. Einzeln verkaufte Wechselobjektive entwickeln sich besser als die Kameras selbst. Im ersten Halbjahr 2015 bleibt der Umsatz in Europa mit einem Minus von 3 Prozent daher fast stabil.
Das weltweite Marktvolumen der Action-Cams ist im ersten Halbjahr um etwa 55 Prozent gewachsen. Die Prognosen für 2016 laufen auf ein weiteres starkes Wachstum hinaus. Die verkauften Stückzahlen von traditionellen Camcordern gingen dagegen global um 23 Prozent zurück. Feature-Analysen für den europäischen Markt zeigen, dass die 4K-Auflösung ein Wachstumsmotor ist: 36 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften Action-Cams waren bereits damit ausgestattet. Auch Quadrocopter und Drohnen entwickeln sich spektakulär.