Nach 34 Jahren legen die Gründer von laif die Geschicke der Agentur in neue Hände: Ab dem 1.Juli 2015 übernehmen Ulf Schmidt-Funke und Katharina Doerk mit ddp images die Anteile der bisherigen fünf laif Gesellschafter.
„Wir sind sehr froh mit Ulf Schmidt-Funke und Katharina Doerk neue Gesellschafter gefunden zu haben, die das große Potential von laif in einem schwieriger werdenden Marktumfeld mit ihrer Kompetenz zukunftsfest gestalten können, um so die Erfolgsgeschichte der Agentur weiter zu schreiben“ sagt Manfred Linke, Fotograf- und Mitgründer von laif.
„Durch diese Weichenstellung sichern wir die Kontinuität in unserer Arbeit und können unsere thematischen Schwerpunkte noch mehr vertiefen. laif steht für exzellente Fotografen und fundiertes Expertenwissen im Redaktionsteam. Auf diese Stärken werden wir uns zukünftig noch deutlicher konzentrieren, um die herausragende Qualität zu erhalten und für unsere Urheber neue Kundengruppen zu erschließen“ so Geschäftsführer Peter Bitzer, der die Agentur auch in den kommenden Jahren leiten wird.
Die Kölner Bildagentur laif Agentur für Photos & Reportagen zählt zu Deutschlands führenden Unternehmen in den Märkten Bildjournalismus, Magazin- und Reisefotografie und bietet hochwertige Dienstleistungen rund um die Fotografie. Aktuell vertritt laif rund 400 Fotografen sowie 42 internationale Partneragenturen und Verlags-Syndications, wie z.B. die New York Times oder die Titel der Société du Figaro.
„laif ist eine fantastische Agentur, mit der wir seit fast 20 Jahren persönlich und freundschaftlich verbunden sind. Sie wird als vollkommen eigenständige Marke am Standort Köln fortgeführt. Durch die Einbindung in unsere Agenturgruppe kann laif auf zusätzliche administrative und technische Ressourcen zurückgreifen. Dies schafft den nötigen Freiraum, damit eine Premium-Agentur durch hohe Qualität und herausragenden Service ihren Kunden und Urhebern einen wirklichen Nutzen in der immer beliebiger werdenden Bilderflut bieten kann. Mit diesem Schritt erweitern wir die Angebotspalette unserer Gruppe und können für Kunden außerhalb des klassischen Verlagssegments zusätzliche und wertvolle Dienstleistungen anbieten“, erläutern Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke den Hintergrund ihres Engagements.