Mit dem lichtstarken M.ZUIKO DIGITAL ED 8 mm Fisheye 1:1.8 PRO für 899 Euro und dem Ultraweitwinkelzoom M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14 mm 1:2.8 PRO für 1.299 Euro baut Olympus seine PRO-Serie weiter aus.
Das spritzwassergeschützte und staubdichte M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14 mm 1:2.8 PRO ist das erste Weitwinkelzoomobjektiv der M.ZUIKO PRO Serie. Es verfügt über Funktionen, wie die manuelle Fokuskupplung für den schnellen Wechsel von AF zu MF durch Ziehen des Fokusrings in Richtung Kameragehäuse und eine leicht mit dem Daumen erreichbare und frei belegbare L-Fn-Taste. Das Ultraweitwinkel ist wetterfest dank 11 separater Dichtungen und erlaubt einen Aufnahmeabstand von 7,5 Zentimetern.
Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 8 mm Fisheye 1:1.8 PRO lassen sich kreative Weitwinkel-Aufnahmen realisieren. Mit einer Naheinstellgrenze von nur 2,5 Zentimetern und einer maximalen 0,2-fache Vergrößerung eignet es sich besonders für Naturfotografen. Auch für Aufnahmen actionreicher Sportszenen, Panoramen, Interieur oder Architektur ist das Fisheye PRO geeignet. Für Unterwasserfotografen ist passend zum Fisheye-Objektiv ein neuer Unterwasser-Objektivport, das PPO-EP02, erhältlich – kompatibel mit den Unterwassergehäusen PT-EP11 (E-M1) und PT-EP8 (E-M5).