Das INTERNATIONALE FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER startet am 15. April 2025 die Ausschreibung der dritten Ausgabe des Deutschen Fotobuchpreises unter seiner Regie.
Der Wettbewerb um den Deutschen Fotobuchpreis will Verlagen, Herausgebern, Künstlern, Autoren und Gestaltern eine Bühne bieten. Vom 15. April bis zum 15. Juni 2025 können Fotobücher und Textbände zu fotografischen Themen eingereicht werden, die zwischen dem 15. Juni 2024 und dem 14. Juni 2025 veröffentlicht wurden.
Jährlich vergibt eine Jury Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in insgesamt 12 Kategorien.
Die ausgezeichneten Arbeiten werden in einer Wanderausstellung präsentiert. Die erste Station der von der Jury nominierten, aber noch nicht ausgezeichneten Titel wird die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2025 sein.
„Unser Ziel ist es, jedes Jahr der Jury alle relevanten Fotobuchtitel aus dem D-A-CH-Raum vorzulegen. Um dies zu ermöglichen, bieten wir für Verlage und Einreicher mit mehreren Titeln einen attraktiven Paketpreis über unser Online-Teilnahmeformular an“, erklärt Festival-Direktor Martin Rosner. Auf der Online-Plattform können mehrere Titel gleichzeitig eingereicht werden. Für Verlage und Teilnehmer wird ein Mengenrabatt angeboten.
Die Teilnahmebedingungen, Informationen zu den Kategorien und eine Übersicht der Preisträger der vergangenen Wettbewerbe sind auf der Website des Deutschen Fotobuchpreises zu finden.
Foto: © Fotostudio Zacharias, Susanne Suttner, Regensburg
https://deutscherfotobuchpreis.de