Seit 2016 bietet das Canon Customer Experience Center in Krefeld einen einzigartigen Einblick in die Welt des Imaging-Spezialisten. Nach einer umfassenden Neugestaltung, die zwei Jahre in Anspruch nahm, präsentiert sich die Ausstellung auf 395 Quadratmetern in völlig neuem Gewand.
In zwölf interaktiven Zonen werden Besuchern anhand von Fallbeispielen und Kunden-Cases die Technologien, Werte und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf innovative Weise nähergebracht. Die Neueröffnung ist zugleich ein klares Bekenntnis zum Standort Krefeld.
Unter dem Motto „Erleben, Verstehen, mit Ideen gehen“ lädt das Center dazu ein, Canons Innovationskraft und Vision „Imaging to transform our world“ hautnah zu erfahren. Ziel ist es, jeden Besucher mit neuer Inspiration und erweitertem Wissen zu entlassen.
Eine Zeitreise durch die Canon-Geschichte beginnt mit dem 1934 gesetzten Ziel, die beste Kamera der Welt zu bauen. Dazu entwickelte Canon schnell eigene Technologien und expandierte in neue Geschäftsfelder. Von der ersten 35-mm-Kamera Japans, der Hansa Canon, über Pionierleistungen in der Medizintechnik mit der ersten indirekten Röntgenkamera im Jahr 1940 bis hin zur Entwicklung des ersten elektronischen Rechners mit Zehnertastatur, dem Canola 130 im Jahr 1964, wird die Innovationskraft des Unternehmens deutlich.
Die Ausstellung beleuchtet auch die Entwicklung der Canonflex, der ersten Spiegelreflexkamera von Canon, und den Einstieg in den Markt für Bürokommunikation mit dem ersten Kopierer, dem NP-1100 im Jahr 1970. Die darauffolgenden Jahrzehnte waren geprägt von revolutionären Kameraentwicklungen wie der AE-1 mit Blendenautomatik (1976) und der AE-1 Program (1981), dem ersten Laserdrucker LBP-10 und der bahnbrechenden Bubble-Jet-Tintenstrahltechnologie im Jahr 1985.
Mit der Einführung der EOS 650 im Jahr 1987, der ersten Canon Spiegelreflexkamera mit Autofokus, und dem ersten digitalen Vollfarb-Kopiersystem CLC-1 im selben Jahr setzte Canon erneut Maßstäbe. Die Marke IXUS revolutionierte 1996 den Markt der Kompaktkameras, während die imageRUNNER-Serie ab dem Jahr 2000 die Anforderungen vernetzter Arbeitsplätze erfüllte. Die imagePRESS-Serie etablierte Canon im professionellen Digitaldruckmarkt und das XJ100 setzte 2003 mit seinem 100-fachen Zoom neue Standards für BCTV-Objektive.
Ein weiterer Meilenstein war die Einführung der professionellen Camcorder der EOS C300 Serie im Jahr 2011 für die hochauflösende Kinofilmproduktion, die sogar NETFLIX zertifiziert wurde.
Das Experience Center widmet sich auch den strategischen Schwerpunkten des Unternehmens für die Zukunft, darunter die Entwicklung eigener Softwarelösungen, die führende Rolle im Digitaldruck durch den Zusammenschluss mit OCE, der Ausbau des Geschäftsfelds Medizintechnik durch die Akquisition von Toshiba Medical Systems und die Stärkung des Bereichs Sicherheit durch AXIS Communications.
Ein zentraler Aspekt ist das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Leitmotiv „Kyosei“, dem japanischen Konzept des Zusammenlebens und -arbeitens für das Allgemeinwohl, demonstriert Canon sein Engagement für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Ein Beispiel hierfür ist das Recycling und die Wiederaufbereitung von Office-Druckern im Werk Gießen.
Die weiteren Zonen des Experience Centers bieten interaktive Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche der Canon-Technologien, darunter die neuesten Produkte und Konzepte im Bereich der Consumer- und Profi-Fotografie wie die PowerShot ZOOM und die PowerShot V10. Gezeigt werden Lösungen für sicheres und effizientes Arbeiten im Homeoffice und im Büro ebenso wie die hauseigene Druckerei, die die Möglichkeiten der imagePRESS V900 und des imagePROGRAF demonstriert. 180°-Videos in 3D, produziert mit dem CANON RF 5.2MM F2.8 L DUAL FISHEYE-Objektiv, bieten ein immersives Erlebnis. Veranschaulicht wird außerdem der Einsatz von Canon-Technologie in der Tatortdokumentation, einschließlich der Darstellung erweiterter Lichtspektren. Ein internes TV-Studio, ausgestattet mit Canon PTZ-Kameras, demonstriert die Möglichkeiten für Streaming und Produktpräsentationen. Präsentiert werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Drucks zur Herstellung von Produkten aus verschiedenen Materialien, einschließlich 3D-Druck mit dem Arizona Flachbettdrucker.
Das Canon Customer Experience Center in Krefeld ist exklusiv für Geschäftskunden und Partner nach vorheriger Anmeldung geöffnet. Gezielte Führungen und Veranstaltungen bieten eine inspirierende Plattform, um neue Perspektiven zu gewinnen und tiefer in die Welt der Bildgestaltung einzutauchen.