Nach Canon bietet jetzt auch Sony ein Normalzoom mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2. Das FE 28-70 mm F2 GM bietet ein schönes Bokeh, eine hohe Auflösung und einen schnellen Autofokus.
Das neue E-Mount Vollformat-Objektiv für 3.599 Euro ist das erste G Master Zoom mit einer konstanten Blende von F2. Es misst 92,9 x 139,8 mm und bringt nur 918 Gramm auf die Waage.
Sony verspricht eine optische Qualität, die dank dreier XA (Extreme Aspherical)-Elemente über den ganzen Zoombereich an die von Festbrennweiten heranreicht. Darüber hinaus korrigieren Super ED (Extra-Low Dispersion)- und ED-Glaselemente chromatische Abbildungsfehler.
Der minimale Fokusabstand liegt bei 0,38 m. Die AR-Nanobeschichtung II von Sony minimiert Streulicht und Geistereffekte. Zusätzlichen Schutz vor Streulicht bietet die auf Unterdrückung interner Reflexionen ausgelegte Optik, sodass auch bei starken Lichtquellen im Bild klare Aufnahmen machbar sind. Die G Master-Optik mit einer Blendeneinheit mit 11 Lamellen liefert dank der sorgfältigen Steuerung der sphärischen Abweichung ein sanftes Bokeh für Bilder mit hoher Tiefenwirkung.
ermöglicht entspanntes Aufnehmen mit allen Vorteilen, die ein Zoom bietet, ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen. Dank der innovativen Technologien, zu denen neben der fortschrittlichen Optik auch
Die große, schwere Fokuseinheit wird von vier XD (Extreme Dynamic)-Linearmotoren angetrieben und per Algorithmus präzise gesteuert. Das Objektiv ist uneingeschränkt kompatibel mit den schnellen Serienaufnahmen der α9 III mit bis zu 120 BpS bei vollem AF/AE-Tracking.Auch beim Zoomen wird der Fokus weiter nachgeführt.
Focus Breathing wird reduziert. Dank der geringen Schärfentiefe bei Offenblende können Rack-Focus- und Zoom-Effekte genutzt werden, um sanfte, natürliche Übergänge zu schaffen. Die lineare manuelle Fokuseinstellung ermöglicht feinfühliges manuelles Scharfstellen. Die Drehrichtung des Zoomrings lässt sich anpassen, der Blendenring hat eine zuschaltbare Rastfunktion. Außerdem sind zwei anpassbare Fokushaltetasten, ein Schalter für die Blendenverriegelung und ein AF/MF-Schalter vorhanden. Der Filterdurchmesser beträgt 86 mm, und die Streulichtblende ist mit einem Fenster ausgestattet, das die Handhabung variabler Filter erleichtert.
Tasten und Schalter sind mit Silikondichtungen und die Objektivhalterung mit einem Gummiring versehen. Auch alle anderen kritischen Bereiche sind gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Eine Fluorbeschichtung weist Verschmutzungen wirksam ab und erleichtert die Reinigung.