In Dubai fand die Preisverleihung des mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt einer Million Dollar dotierten 13. HIPA Fotowettbewerbs statt, dessen Thema in diesem Jahr „Nachhaltigkeit“ lautete.
Der mit 200 000 Dollar dotierte Hauptpreis des HIPA Wettbewerbs ging an den chinesischen Fotografen Liping Cao für ein Schwarzweiß-Bild von Windkrafträdern. Gewinner in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ist Ruijuan Huang aus China, während die französische Fotografin Virginie Ellis und Ranganathan Mukkai aus Indien den zweiten bzw. dritten Platz belegten.
Aus Deutschland erhielt Tobias Friedrich den ersten Preis für Sportfotografie, gefolgt von Karim Iliya aus den USA und Hendra Agus Setyawan aus Indonesien.
Die Kategorie „Allgemein – Farbe“ entschied Rahul Vishwanath Sachdev aus Indien vor Youmn Mohammed Almanla aus Saudi-Arabien und Ahmed Abdallah Al Housni aus Oman für sich. In der Kategorie „Allgemein – Schwarz-Weiß“ erhielt die amerikanische Fotografin Renee Capozzola den ersten Preis, gefolgt von Hikkaduwa Liyanage Prasantha Vinod aus Sri Lanka und Ateeb Hussain aus Indien.
Gewinner der Kategorie „Portfolio (Story-Telling)“ ist die palästinensische Fotografin Fatma Alzahra Shbair, Platz 2 ging an Sarah Wouters aus den Niederlanden und Wen Bing aus China kam auf dem dritten Platz.
In der Kategorie „Kurzvideo (für soziale Medien)“ gewann der Russe Aleksandr Tsuprun, auf Platz 2 kam Norbert von Niman aus Schweden und Abhin Kizhakke Veettil aus Indien belegte Platz 3.
Fotos: Petra Gerwers
Fotos: HIPA