Mit der neuen, kostenlosen Content Authenticity Web-App von Adobe können Kreative ihre Werke einfach mit Content Credentials versehen.
Für die Creative Community rückt die unautorisierte Verwendung digitaler Inhalte, insbesondere durch den verstärkten Einsatz von GenAI, immer mehr in den Fokus. Vor diesem Hintergrund soll die Adobe CAI-App Kreativen Schutz vor Missbrauch und unrechtmäßiger Nutzung bieten sowie die korrekte Zuordnung der Werke sicherstellen. Diese Funktion wird bereits von Adobe-Anwendungen wie Photoshop, Lightroom und Firefly unterstützt.
Seit der Gründung der Content Authenticity Initiative im Jahr 2019 setzt sich Adobe für die breite Einführung von Content Credentials als Branchenstandard für die Transparenz digitaler Inhalte ein, der mittlerweile von über 3.700 Mitgliedern unterstützt wird.
Die neue App, die in enger Zusammenarbeit mit der Creative Community entwickelt wurde, ermöglicht es Nutzern, Inhalte mit Content Credentials zu versehen, Informationen wie Namen und Websites hinzuzufügen und ihre Präferenzen für die Verwendung ihrer Werke beim Training von generativer KI zu hinterlegen.
Darüber hinaus bietet die App Werkzeuge zur Inspektion und Wiederherstellung von Content Credentials, die beispielsweise in sozialen Medien verloren gehen können. Diese bleiben auch nach einem Screenshot oder dem Entfernen von Metadaten mit dem Inhalt verbunden, da sie auf digitalen Fingerabdrücken, unsichtbaren Wasserzeichen und kryptographischen Signaturen basieren.
Die öffentliche Beta-Version der Web-App wird Anfang 2025 verfügbar sein. Eine Beta-Version der Content Authenticity-Erweiterung für Google Chrome ist bereits jetzt verfügbar.
https://contentauthenticity.adobe.com
Foto: Marina Williams