Skylum kündigt die Einführung seiner neuen Desktop-Anwendung Aperty an, die auf professionelle Porträtbearbeitung ausgelegt ist und ab dem 7. November 2024 verfügbar sein wird.
Aperty soll durch den Einsatz von KI-Technologien natürlich wirkende Porträt-Retuschen mit hoher Präzision liefern. Mit der Face Mesh Technologie verarbeitet Aperty bis zu 4.000 Punkte pro Gesicht – über 20-mal mehr als vergleichbare Fotoeditoren. Dies sorgt für präzisere Anpassungen, die die Tiefe und Dimension des Bildes besser berücksichtigen. Durch die Gesichts- und Körpersegmentierung von Aperty erkennt die Software bis zu 30 Gesichtsteile und Körperbereiche, was detaillierte Retuschen und Anpassungen ermöglicht.
Die KI-Modelle wurden auf Basis synthetischer Daten trainiert. So bleiben Originalwerke geschützt und Datenschutz- und Urheberrechte berücksichtigt.
Zum Funktionsumfang gehören Hautglättung, die die Hautstruktur, natürliche Farbtöne und Details bewahrt. Unreinheiten und andere Makel werden entfernt, ohne andere Details zu beeinträchtigen. Sommersprossen können wahlweise entfernt oder wiederhergestellt werden. Hauttöne werden nahtlos ausgeglichen, rote oder grüne Farbtöne können mit einem Schieberegler angepasst werden. Rötungen im Gesicht oder durch schlechte Beleuchtung verursachte grüne Schatten werden beseitigt.
Studio-Licht ist ein dynamisches Tool, mit dem künstliche Lichtquellen und Lichttexturen nachträglich im Bild platziert werden können. Mit voreingestellten Bearbeitungen und LUTs lassen sich Bilder mit nur wenigen Klicks farblich abstimmen und bearbeiten. Präzise Masken für Personen und Hintergründe lassen sich durch AI-basierte Masken oder manuelle Anpassungen mit Pinseln, Farbverläufen oder Helligkeitsmasken erstellen. Jede Bearbeitungsebene kann individuell angepasst werden. Rouge, Konturen und Highlights können nachträglich hinzugefügt werden.
Dank der Stapelverarbeitungsfunktion von Aperty kann ein Bild kann nach individuellem Stil bearbeitet und die Anpassungen auf die gesamte Fotoserie übertragen werden.
Vom 1. Oktober bis zum Erscheinungsdatum bietet Skylum Aperty zu einem Early-Bird-Preis an: Ein Jahresabonnement plus ein zusätzliches Jahr gratis kostet 179 Euro. Nach der Markteinführung am 7. November wird Aperty für 26,90 Euro pro Monat oder 269 Euro pro Jahr erhältlich sein.