Vom 4. Oktober bis 3. November 2024 zeigen 42 Fotografen des Berufsverbandes FREELENS e.V. im Hamburger Ausstellungshaus Jupiter* fotografische Positionen der Dokumentar- und Konzeptfotografie zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Kurator der Ausstellung ist Sebastian Lux, Leiter der Stiftung F.C. Gundlach.
2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sein 75- jähriges Inkrafttreten. 146 Artikel bilden seit 1949 die Basis unserer Demokratie, sie regeln die Grundrechte und Pflichten, nach denen wir friedlich und in Freiheit zusammenleben. Dieser Geburtstag ist für die Fotografen Anlass, sich mit der Bedeutung unserer Verfassung für unser tägliches Miteinander fotografisch auseinanderzusetzen. „In guter Verfassung“ zeigt die kritischen Auseinandersetzungen der Fotografen mit dem Grundgesetz, ihren Gesetzeskommentar gewissermaßen. Mit ihren individuellen Porträtserien, Dokumentaraufnahmen, Inszenierungen und fotokünstlerischen Arbeiten wollen sie explizit ein Zeichen setzen, gegen die antidemokratischen Tendenzen in unserem Land.
Begleitet wird das Projekt der FREELENS Regionalgruppe Hamburg von Veranstaltungen und Gesprächen zu Fragen rund um das Grundgesetz. Die vielschichtige Ausstellung ist bereits die vierte in der Reihe: Nach „Wir geben Hamburg Perspektive“ 2021, „Hamburger Lichtblicke“ 2022 und „Vom Wasser“ 2023 wird erneut das Verhältnis von Fotografie und der Welt, in der wir leben sichtbar.
*Jupiter Hamburg, 3. Obergeschoss (Ehemaliges Karstadt Sport-Gebäude), Mönckebergstraße 2-4