Der Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V. lädt gemeinsam mit den Deichtorhallen Hamburg alle Fotografie-Begeisterten am 19. Oktober zum follow up/FUTURES Day ein.
Auf dem Programm stehen die Portfolio Review des Freundeskreises für Young Professionals, die Präsentation und Preisverleihung der diesjährigen follow up-Gewinner sowie eine Podiumsdiskussion zur Zukunft institutioneller Förderung mit verschiedenen Experten, Gästen aus dem europäischen Fotonetzwerk FUTURES und den follow up-Talenten. Fotografieinteressierte können die neuen Talente und Projekte erleben und zum Finale bei der better together-Party gemeinsam feiern.
Bei der Portfolio Review by Freundeskreis Photographie haben 50 junge Fotografen am Vormittag die Gelegenheit, sich mit internationalen Experten aus unterschiedlichsten Branchen zu vernetzen und auszutauschen. Am Nachmittag öffnet der follow up/FUTURES Day seine Türen für alle Interessierten. Gestartet wird mit dem Portfolio Walk, der dem Publikum die Möglichkeit gibt, die Mappen der jungen Künstler und Fotografen zu betrachten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss werden die besten Portfolios ausgezeichnet. Des Weiteren bietet Nadine Isabelle Henrich eine Kuratorenführung durch ihre Ausstellung „Tactics & Mythologies: Andrea Orejarena & Caleb Stein“ an. Am frühen Abend präsentieren erstmalig die »follow up-Talente und FUTURES artists des Jahres 2024 Lea Greub, Malte Uchtmann, Donja Nasseri, Verdiana Albano und Agata Szymanska-Medina dem Publikum ihre im Rahmen der Förderung entstandenen Projekte. Anschließend werden sie bei der feierlichenPreisverleihung ausgezeichnet.
Stephanie Bunk, Wettbewerbsleitung und Vorstandsmitglied des Freundeskreises: „Die Qualität der follow up-Preisträger zeigt, was für großartige Talente jedes Jahr die Fotoschulen verlassen. Sie zu fördern, indem wir sie bei einem freien Projekt unterstützen, ihnen Sichtbarkeit verleihen und sie mit internationalen Foto-Experten vernetzen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Die aktuellen Projekte der fünf follow up-Talente verfolgen ganz unterschiedliche künstlerische Strategien. Dennoch verbinden sie grundsätzliche Fragen nach Identität und Zugehörigkeit, nach dem Umgang mit Archiven und Wissensystemen, nach Veränderung und Bewahrung und vor allem dem eigenen Beitrag dazu. Ich bin schon gespannt darauf zu sehen, wie die aus den Projektbeschreibungen realisierten Fotoarbeiten Gestalt angenommen haben.”
Ein weiteres Highlight des Tages ist die Podiumsdiskussion „Zur Zukunft institutioneller Förderung: Neue Chancen und wie junge Fotograf:innen sie am besten ergreifen – Konzepte und Tipps“. Hier treffen Experten wie Nadine Isabelle Henrich, Kuratorin am Haus der Photographie, sowie Vertreter von FUTURES, darunter Manuel Sigrist, Ausstellungsleiter am Photo Elysée in Lausanne, auf die vielversprechenden follow up-Talente. Durch den inspirierenden Austausch frischer Perspektiven und erfahrenen Experten aus renommierten Institutionen erhalten angehende Fotografen wertvolle Impulse, wie sie ihre berufliche Laufbahn gestalten und Fördermöglichkeiten ausschöpfen können. Eine Pflichtveranstaltung für alle, die ihre kreative Karriere vorantreiben möchten und die Gelegenheit für Interessierte, die Förderlandschaft in diesem Feld besser kennenzulernen. Mehr Informationen zur Anmeldung & Tickets unter
www.freundeskreisphotographie.de