Der Umsatz der Fotofachhandels-Kooperation Ringfoto konnte im vergangenen Jahr 2023 mit 507,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatzplus von 21,5 Millionen Euro beziehungsweise 4,4 Prozent abgeschlossen werden. Insbesondere der Lagerumsatz liegt mit 371,7 Millionen Euro um 22,2 Millionen Euro deutlich über dem Wert des Vorjahres (+6,4 Prozent). Die stärksten Umsatzzuwächse kommen erneut aus den Warenbereichen Systemkameras und Videoprodukte.
Der Ringfoto-Konzernumsatz, einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden, betrug 2023 insgesamt 631,6 Millionen Euro (+41,1 Millionen Eurogegen über Vorjahr).
Die Ringfoto Gesellschafter können sich neben dem erneuten Umsatzzuwachs auch wieder über eine deutliche Steigerung ihrer Kapitalverzinsung freuen. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 10.06.2024 im Hotel Crowne Plaza /Neuss wurde das Jahresergebnis wie folgt bekannt gegeben:
Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. KG lag im Jahr 2023 mit 2.956 T € auf Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss entspricht erneut einer historischen Eigenkapitalrentabilität beziehungsweise Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 47,6 Prozent (Vorjahr: 44,2 Prozent).
Nicht nur der erwirtschaftete Gewinn ist für den finanziellen Erfolg einer Verbundgruppe mittelständischer Fachhändler relevant. Ebenso wichtig ist die Summe aller Boni und Rückvergütungen an die Mitglieder, mit der die Zentrale einen wichtigen Beitrag zum Ergebnis der Mitgliedsbetriebe leistet.
Die von der Ringfoto-Zentrale für 2023 an alle Mitglieder ausgeschütteten Boni und Rückvergütungen betragen 20,5 Millionen Euro (2022: 20,4 Mio. Euro).
Die Gesamtausschüttungen (Jahresüberschuss und Boni) betrugen somit im Jahr 2023 23,5 Millionen Euro (Vorjahr: 23,3 Mio. €). Berücksichtigt man die von der Ringfoto-Zentrale durchgereichten Boni der Lieferanten, so sind den Mitgliedern im Jahr 2023 insgesamt 31,1 Millionen Euro zugeflossen (Vorjahr: 31,3 Mio. €). Diese Boni und Rückvergütungen sind ein wichtiger Beitrag zum Ergebnis der Mitgliederbetriebe.
„Gratulation und großes Lob an unsere Gesellschafter und Mitglieder für ein weiteres Rekordjahr! Dank kreativem Unternehmergeist ist es der ganzen Ringfoto Gruppe erneut gelungen auch in schwierigen Zeiten hochwertige Produkte mit steigendem Durchschnittspreis und professionellen Dienstleistungen abzusetzen. Damit erklärt sich auch die weitere Steigerung im Marktanteil am gesamten Foto-Markt. Mit knapp 70Prozent Anteil haben wir unsere Position weiter ausgebaut und gefestigt“, so Geschäftsführer Thilo Röhrig.
Im aktuellen Jahr 2024 zeichnet sich nach an einem ebenfalls sehr erfolgreichen ersten Quartal ein leichter Rückgang des Wachstums ab. Insbesondere die Monate April und Mai waren geprägt von Kaufzurückhaltung seitens der Endkonsumenten. Allerdings blickt die Ringfoto voller Optimismus auf die zweite Jahreshälfte, für die nahezu alle Kamera- und Objektiversteller vielversprechende Neuheiten angekündigt haben.