FUJIFILM bringt mit der neuen INSTAX WIDE 400 Sofortbildkamera die lange erwarteten Nachfolgerin der WIDE 300. Außerdem erscheint die hybride Sofortbildkamera INSTAX mini LiPlay mit verbesserten Funktionen.
Die INSTAX WIDE 400 ist eine rein analoge Sofortbildkamera mit automatischer Belichtungs- und Blitzsteuerung. Der Fokus funktioniert über eine manuelle Bereichsumschaltung: Im Normalmodus wird alle zwischen 0,9 m und drei Metern scharf abgebildet, im Landschaftsmodus alles von drei Metern bis unendlich. Mit einem Nahaufnahme-Objektivaufsatz lassen sich Motive bis zu einer Entfernung von 40 cm fokussieren. Ein analoger Selbstauslöser und ein LED-Countdown mit einem 2 Sekunden-Intervall wird von einem dezenten Timer-Ton begleitet. Im Lieferumfang enthalten sind zwei unterschiedlich hohe Kamerastützen. Das große INSTAX WIDE Format liefert Sofortbilder mit 62 x 99 mm.
Außerdem kommt die INSTAX mini LiPlay in den drei neuen Farben Matcha Green, Misty White und Deep Bronze. Neu sind Funktionen wie die Tonfunktion zur Aufnahme von Sprachnachrichten und die Smartphone-Druckfunktion. Die mini LiPlay hat nun außerdem einen zusätzlichen USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen. Darüber hinaus wird der Prozess der Firmware-Aktualisierung, der bisher das Herunterladen von einer Website und das Speichern auf einer Micro-SD erforderte, durch die Verbindung der INSTAX mini LiPlay App einfacher.
Die INSTAX WIDE 400 ist ab dem 12. Juli 2024 für rund 150 Euro im Handel erhältlich, die INSTAX mini LiPlay kostet ab dem 19. Juli 2024 knapp 170 Euro.
https://www.fujifilm-instax.de/