DOCKS und NIKON laden vom 23. bis 26. September 2024 zu einem 3-Tage-Workshop in idyllischer Umgebung in Mecklenburg-Vorpommern ein.
Der Workshop „Setting Sails“ findet inmitten wunderschöner Natur in einem Gutshaus bei Neubrandenburg statt und bietet 15 ambitionierten Fotografen die Möglichkeit, sich intensiv mit der eigenen Bildsprache, Haltung und Themenfindung – also der Autorenschaft – auseinanderzusetzen. Es wird um praktische Fragen gehen: Wie finanziere ich freie Projekte? Wie editiere ich mein Portfolio? Wie veröffentliche ich meine Arbeit? Wo möchte ich eigentlich hin?
Darüber hinaus bietet der Workshop die Gelegenheit, sich zu vernetzen, in Austausch zu treten und Freundschaften zu knüpfen. Das Miteinander, gegenseitige Unterstützung, Inspiration und der kollektive Gedanke stehen dabei im Fokus.
Die Workshop-Inhalte werden von DOCKS-Fotografen geleitet. Als Guestspeaker werden Lars Lindemann (Ausstellungsmacher und ehemaliger Fotochef GEO) und Amélie Mittelmann (Fotoredakteurin STERN) Frage und Antwort stehen und ihre Sicht auf den Markt, zukünftige Entwicklungen sowie Einschätzungen zu Portfolios und freien Projekten teilen.
Der Workshop richtet sich an Fotografen, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, sich gerade in ihrer Ausbildung oder ihrem Studium befinden oder vor kurzem ihren Abschluss gemacht haben. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Der Arbeitsschwerpunkt der Teilnehmenden sollte dokumentarisch oder fotojournalistisch sein.
Dank der Unterstützung durch Nikon ist die Teilnahme am Workshop kostenlos: Unterkunft sowie Essen und Getränke werden gestellt. Vor Ort können zudem die neuesten Produkte aus dem Nikon Line-Up ausführlich ausprobiert werden. Weitere Informationen zum Workshop und zur Bewerbung:
www.dockscollective.com/workshop