Die Ausstellungsreihe photographic studies gibt vom 06.06. – 14.06. in der Galerie fb2 einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten von Studierenden der BA und MA Studiengänge der Fotografie am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.
Der erste Teil, der Ausstellung in der Galerie des Fachbereichs, gibt Einblicke in die Arbeiten von Agnes Zimmermann „VON 1 BIS 10“, einem Wahrnehmungsexperiment, das durch Hypnose unterbewusste Bilder und Erinnerungen erforscht; Edith Geuppert „The Procedure“, eine fotografische Spurensuche zu den Verbrechen des US-Turnarztes Larry Nassar; Britta Baumann „Vertreibung aus dem Paradies“, eine Collage, die das zerstörerische Verhältnis des Menschen zur Natur hinterfragt; Marcus Heine „Architektur der Simulation“, eine fotografische Dokumentation zu den Simulationsräumen in Wissenschaft und Forschung; Felix Schmale präsentiert Auszüge seiner Masterarbeit mit fotojournalismus.net über den lokalen Fotojournalismus.
Darüber hinaus wird in der Galerie die Webseite photographicstudies.net präsentiert. Die digitale Plattform fungiert als Archiv und Präsentationsraum und fördert den Austausch, die Zusammenarbeit und den kulturellen Dialog zwischen den Studierenden und Interessierten.
Als dritter Teil wird schließlich das neue Ausstellungsformat permanent gardening vorgestellt. Als dynamisches Ausstellungsformat am FB Design konzipiert, werden die Werke der Studierenden in den Fluren des Fachbereiches gezeigt – im Laufe des Semesters ergänzt durch wechselnde Beamerpräsentationen in den Foyers.
photographicstudies.net instagram.com/photographicstudies