Die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) startet in diesem Jahr den dualen Studiengang Foto & Film.
Die FHM ist bekannt für ihre praxisorientierten Studiengänge und ihre enge Zusammenarbeit mit der Industrie. Der neue duale Studiengang Foto & Film bietet Studierenden eine Gelegenheit, sich sowohl akademisch als auch beruflich weiterzuentwickeln.
„Mit dem dualen Studiengang Foto & Film reagieren wir auf die wachsende Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften, die sowohl in der Fotografie als auch im Film theoretisch fundiertes Wissen als auch praktische Erfahrung in diesen beiden kreativen Branchen besitzen“, so Professor Stefan Finger, wissenschaftlicher Studiengangsleiter des Studienganges, der theoretischem Unterricht und praktische Phasen kombiniert. „Unsere Studierenden erhalten nicht nur eine solide akademische Grundlage, sondern auch die Möglichkeit, ihr Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und wertvolle Berufserfahrung zu sammeln“, so Prof. Finger.
Im Rahmen des Studiengangs werden die Studierenden in den Grundlagen der Fotografie und des Films, Bildgestaltung, digitalen Bildbearbeitung, das filmische Erzählen sowie in Marketing und Geschäftspraktiken ausgebildet. Zudem arbeiten die Studierenden im Bereich Fotografie und Film auch mit den aktuellen Möglichkeiten, die unterschiedliche KI- Tools zur Verfügung stellen. Prof. Dr. Astrid Kruse, Dekanin des Fachbereichs Medien der FHM: „Auf dem Markt benötigen wir heute visuelle Expertinnen und Experten, die nicht nur wissen, wie man auf den Auslöser drückt oder wie ein spannender Film entsteht, sondern auch Produzierende, die um die Wirkung ihrer Arbeit wissen und dadurch auch mit KI-Tools sinnvoll umgehen lernen“. Die Studierenden sind einen Tag in der Woche (Montag) online live und zusäztlich eine Woche pro Trimester in Präsenz an der FHM. Zusätzlich investieren sie rund einen Nachmittag pro Woche ins Selbststudium, was jederzeit erledigt werden kann.
Die Studiengebühren liegen bei 645 Euro im Monat, die Gesamtkosten für das Studium belaufen sich auf 23.220 Euro. Der staatlich anerkannte Abschluss des dualen Studiengangs ist ein Bachelor of Art (B.A.).
Mit FUJIFILM, Profoto, Hedler-Systemlicht, LexOffice, Whitewall und anderen Unternehmen aus der Foto- und Filmbranche hat die Fachhochschule des Mittelstandes namenhafte Kooperationspartner gewonnen, die Studierenden unter anderem kostenlose Workshops oder vergünstigte Konditionen bieten.
Momentan sucht die Fachhochschule des Mittelstands noch weitere Unternehmen, die als Praxispartner duale Studierende für den Bereich Foto & Film aufnehmen. Weitere Informationen:
www.fh-mittelstand.de/studiengang/foto-film/duales-studium/