Die Urban Explore Modelle von Shimoda Design ergänzen die Action X- und Explore-Rucksäcke der Marke. Durch ihre geringere Größe und Gewicht sowie ihr minimalistisches Design eignen sie sich als Alltagskameratasche.
Die Urban Explore Serie ist in drei Größen erhältlich, um spiegellose und DSLR-Kameras ohne Griff mit mehreren Objektiven und passendem Zubehör unterzubringen. Zusätzliche Flexibilität wird durch die herausnehmbaren Core Units geboten.
Die Urban Explore Serie erfüllt die Vorgaben der internationalen Handgepäckbestimmungen auf Flugreisen. Dank der drei Außengriffe und der Durchführung für Koffergriffe lässt sich die Tasche leicht transportieren.
Alle Urban Explore Modelle verfügen über eine Montageschiene für einen Capture Camera Clip, der eine gepolsterte Rückseite hinter dem Clip und dem Hauptgurt bietet, um harte Metall-Druckpunkte am Körper zu vermeiden. Zudem gibt es einen dedizierten Platz für die Aufbewahrung eines mobilen Akkuladegeräts mit Kabelführung zum Innenfach, damit Kameras unterwegs jederzeit einsatzbereit sind. Zusätzlich verfügt die Serie über eine verborgene Tasche für einen Reisepass und Wertgegenstände.
Erhältlich sind die drei Urban Explore Modelle in den Farbvarianten Anthrazit und Boa. Das Material besteht zu 100 % aus recyceltem Polyester, das aus PET-Flaschen und Verpackungen gewonnen wird. Der Preis für den 20-Liter-Rucksack beträgt 330 Euro. Die 25-Liter- und 30-Liter-Rucksäcke kosten jeweils 355 Euro bzw. 385 Euro.