Der BFF prämiert am 9. Juni Arbeiten von Nachwuchsfotografen mit dem BFF-Förderpreis 23/24 zum Thema „Was unsere Welt zusammenhält“. Präsentiert werden die Ergebnisse der elf Finalisten in einer Ausstellung auf dem Umweltfotofestival horizonte zingst vom 7. Juni bis zum 16. Juni.
Zum fünften Mal hat der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. den BFF- Förderpreis mit einem praxisorientierten Mentoring-Programm ausgelobt. Zahlreiche Studierende der Fotografie und selbstständige Fotoassistenten haben sich mit ihren fotografischen Konzepten beworben. Die von der Fachjury ausgewählten Teilnehmer hatten sechs Monate Zeit, ihrem Konzept in Begleitung der BFF-Mentoren, Leben einzuhauchen. Die Ergebnisse sind Anfang Juni in der Alten Sporthalle in Zingst zu sehen. Bei der Preisverleihung am 9. Juni werden die Gewinner bekanntgegeben. Maßgeblich unterstützt wird der BFF-Förderpreis dabei von seinen Hauptpartnern WhiteWall und dem Umweltfotofestival horizonte zingst.
„Ein Krieg vor unserer Haustür, gesellschaftliche Umwälzungen durch disruptive Technologien und globale Herausforderungen wie der Klimawandel stellen uns vor große Herausforderungen, verunsichern viele und sorgen für hochkochende und emotional ausgetragene Konflikte“, so Hendrik Lüders und Götz Schleser, die den BFF- Förderpreis leiten.
Ausgewählt wurden die Preisträger von Edda Fahrenhorst (Kuratorin Umweltfotofestival »horizonte zingst«), Thomas Gerwers (Chefredakteur Profifoto), Sandra Kimmel (ECD Design & Concept, VON HELDEN UND GESTALTEN GmbH), Simone Gutberlet (Head of Artbuying c3 creative code and content), Inas Fayed (Chefredaktion LFI Magazin), Katharina Bosse (Professorin für Fotografie FH Bielefeld) und Per Schorn (Fotograf und Vorstand BFF).
Die elf Finalisten:
Massimiliano Corteselli: „Die Herde“ (Mentor Jörg Schwalfenberg)
Suzanne de Carrasco: „Building webs. On the edge of the unknown” (Mentor Michael Schnabel)
Solveig Eichner: „Moving On” (Mentor Alwin Maigler)
Katja Feldmeier: „Love Crisis Fuck Boys” (Mentorin Sabine von Basewitz)
Lucia Jacobs: „»Nach uns die Sintflut 2.0“ (Mentor Chris Noltekuhlmann)
Michél Kekulé: „Mutterland, Kapitel: Hunderteins“ (Mentor Bernd Opitz)
Lucia Öhrig: „Take Back Control” (Mentorin Caroline Gerst)
Ana Rodríguez Heinlein: „A river that doesn’t flow” (Mentor Florian W. Müller )
Anton Röntz: „Zenit“ (Mentor Oliver Mark)
Jonas Ruhs: „Des Erinnerns.“ (Mentorin Tania Reinicke)
Aristidis Schnelzer: „Net Zero“ (Mentor Tobias Habermann)
www.foerderpreis.bff.de und @bff_foerderpreis