Canon beginnt, sechs Jahre nach dessen Einführung im Jahr 2018, andere Hersteller zu lizensieren, Autofokus-Objektive mit RF-Mount zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. Sigma und Tamron kündigen erste Objektive für das EOS R-System an, die bereits für andere Anschlüsse verfügbar sind.
Canon hat bislang eine sehr restriktive Lizenzpolitik verfolgt – es wurden üblicherweise keine Autofokusobjektive lizenziert. Bislang verfügbar waren daher ausschließlich manuell fokussierbare Fremdobjektive, die keinerlei Daten übertragen.
Einzig die Objektive von Voigtländer haben auf der Rückseite Kontakte, über die die Brennweiter an die Kamera übermittelt wird, die für den Bildstabilisator in der Kamera notwendig sind. Fokussierung und die Blendeneinstellung erfolgt auch hier manuell.
Jetzt kündigt Tamron an, in diesem Jahr das Ultraweitwinkel-Zoom 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060) auch mit RF-Bajonett bringen, während Sigma neben dem 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary, das im Juli erwartet wird, für den Herbst das 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary sowie vier Festbrennweiten mit F1.4 für den RF-Mount ankündigt. Dabei sind alle für den Canon RF-Mount angekündigten Objektive von Sigma und Tamron nur für Kameras mit APS-C-Sensor geeignet.
Sigma betont, dass der Steuerungsalgorithmus der Objektive einschließlich des AF-Antriebs speziell für den Canon RF Mount entwickelt wurden und auch die Kommunikationsgeschwindigkeit angepasst ist. Die Objektive bieten so Hochgeschwindigkeits-Autotokus und unterstützen den kontinuierlichen Autofokus (AF-C), die kamerainterne Aberrationskorrektur sowie die kamerainterne Bildstabilisierung. Das Bajonett der Sigma-Objektive ist mit einer Gummilippe versehen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern.
Das für Juli angekündigte SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary ist bereits mit L-Mount, Fujifilm X Mount und Sony E-Mount erhältlich. Teilweise auch mit Canon EF-M-, MFT- und Nikon Z-Bajonett bereits am Markt sind die vier F, 1,4 Festbrennweiten von Sigma mit 16mm, 23 mm, 30 mm und 56 mm.
Das ebenfalls mit RF-Bajonett angekündigte Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary ist das weltweit kleinste und leichteste Ultra-Weitwinkel-Zoom-Objektiv für APS-C-Kameras.
Von Tamron kommt mit dem 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060) zunächst ein lichtstarkes Zoom für das EOS R-System, das bereits mit Sony E- und Fujifilm X-Mount zu haben ist. Ausgestattet mit dem RXD-Schrittmotor von Tamron bietet das Objektiv schnelle und leise Autofokusfunktionen, die sowohl für Fotos als auch für Videos geeignet sind. Die feuchtigkeitsresistente Konstruktion und die Fluorvergütung machen es zu einem zuverlässigen Begleiter für die Outdoor-Fotografie.