Stephan Erfurt, Vorstandsvorsitzender von C/O Berlin, wurde am 9. April 2024 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse durch die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, persönlich übergeben.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Die heute ausgezeichneten Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes eint das Engagement, unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen. Sie alle haben die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kultur zusammenzubringen – und setzen sie auch in die Tat um! Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen. Die Ordensträgerinnen und Ordensträger sind deshalb auch wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land – vor allem für die Kreativen, die so viel Leidenschaft investieren.“
Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung erfolgte im November 2023 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Stephan Erfurt erhält diese Ehrung für seine herausragenden Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Im Jahre 2009 wurde ihm bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen als Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seinen persönlichen Einsatz für die Schaffung einer bedeutenden Einrichtung für Fotografie, die fest im kulturellen Leben der Hauptstadt verankert ist und einem vielfältigem Publikum offensteht. Die Begründung für die erneute Ordensvergabe unterstreicht Erfurts kontinuierliches Engagement und seine persönliche Risikobereitschaft, um den internationalen Erfolg und exzellenten Ruf von C/O Berlin dauerhaft zu gewährleisten. In einer ersten Reaktion auf diese ehrenvolle Auszeichnung äußerte sich Stephan Erfurt ausdrücklich im Namen seines Teams voller Dankbarkeit: „Diese Anerkennung ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für mich, sondern vor allen Dingen auch eine Würdigung für den herausragenden Einsatz unseres gesamten Teams über die letzen 24 Jahre. Ihre hohe fachliche Kompetenz, gepaart mit Leidenschaft, Offenheit und Neugierde hat diesen Erfolg erst möglich gemacht.“