Die renommierte Fotografin Annie Leibovitz präsentiert ihr in Kooperation mit IKEA entstandenes Porträtprojekt „Life at Home“ in der kommenden Woche im Rahmen der Pariser Fashion Week. Leibovitz zeigt die Wohnungen von Menschen aus aller Welt in intimen fotografischen Porträts ihres Lebens zu Hause.
Während ihrer Zeit als IKEA Artist in Residence hat Leibovitz 25 Porträts von Personen in ihrem Zuhause in Deutschland, Indien, Italien, Japan, Schweden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten aufgenommen. Vom 29. Februar bis zum 3. März präsentiert IKEA in der Rue de Lappe 28 in der Nähe der Pariser Bastille erstmals die so entstandene Serie. Außerdem werden Porträts gezeigt, die von sechs aufstrebenden Fotografen im Rahmen eines Mentorenprogramms von IKEA und Annie Leibovitz erstellt wurden. Annie Leibovitz: „Unser Zuhause ist in gewisser Weise ein Spiegel unserer selbst.
Inspiriert wurde das Projekt von den Erkenntnissen des jährlichen IKEA Life at Home Report, demnach 48 % der Menschen weltweit das Gefühl haben, dass ihr Leben zu Hause in den Medien nicht dargestellt wird.
https://lifeathome.ikea.com/ikea-artist-in-residence/
Alle Porträts im Überblick: https://lifeathome.ikea.com/