Um die ästhetisch ansprechendsten Fotos herauszufiltern, setzt Excire KI-gestützte Systeme, die Fotos nicht nur technisch, sondern auch ästhetisch bewerten.
Die vom Lübecker Unternehmen Pattern Recognition entwickelte Software Excire nutzt seit mehreren Jahren moderne KI-Technologien, um umfangreiche Fotoarchive schnell und intuitiv durchsuchbar zu machen. Seit der Version 2024 enthält die mehrfach prämierte Software eine KI-basierte Funktion zur ästhetischen Bewertung von Fotos. Diese Ästhetik-KI auf Basis einer großen Zahl von Fotos gelernt haben, „gute“ von „schlechten“ Fotos zu unterscheiden und wurde schon in mehreren Fotowettbewerben als Juror eingesetzt.
Aktuell hat Excire einen Fotowettbewerb zum Thema Astrofotografie gestartet, bei deren Juriering auch wieder die KI von Excire zum Einsatz. Der Wettbewerb, der bis zum 29.02.2024 läuft, richtet sich an alle ambitionierten Fotografen, die eine Einschätzung ihrer Fotografien durch Küntliche Intelligenz erhalten und sich mit anderen messen möchten.
Während des Wettbewerbszeitraums werden regelmäßig Fotos der TOP 20 auf dem Excire Instagram- und Facebookkanal gepostet. Teilnehmende, die am Ende des Wettbewerbs die Plätze 1-3 belegen, erhalten außerdem einen Geldpreis.
Auch Einreichungen jenseits der TOP 20 haben die Chance auf einen Gewinn. Unter allen Teilnehmenden, die auf Instagram ein Astrofoto mit dem hashtag #excireastro gekennzeichnet haben und dem Excire Instagram Kanal folgen wird zusätzlich ein 50 Euro Amazon-Gutschein verlost.