Seit 2017 ist das Umweltfotofestival horizonte zingst Partner des BFF Förderpreises und präsentiert vom 7. -16. Juni sowohl die Preisverleihung, als auch die Ausstellungspremiere.
Unter dem Motto ,,Was unsere Welt zusammenhalt“ zeigen elf Studentinnen und Studenten im Frühsommer ihre Sichtweise auf die Welt von morgen in der ehemaligen Sporthalle von Zingst.
Zentraler Bestandteil des elften BFF Förderpreis-Workshops vom 11. – 13. Januar im Max Hünten Haus Zingst war die Vorstellung der fertigen Fotoarbeiten und das anschließende Editing: Die im eigenen Druckstudio erstellten Prints wurden in jeder freien Ecke des Hauses ausgebreitet und von den Studierenden und ihren BFF-Mentorinnen und -Mentoren ausgiebig diskutiert. Gemeinsam einigte man sich dann auf eine Auswahl für die Jurysitzung am 23. Februar. Danach kuratiert Edda Fahrenhorst die Ausstellung für das Umweltfotofestival.
„Wir haben großartige Konzepte gesehen, das Beste aus ihnen herausgekitzelt, es gab strahlende Augen, zwischendurch auch Tränen. Am Ende entstanden gut editierte Arbeiten, die sich wirklich sehen lassen können“, so Hendrik Lüders vom Forderpreis Leitungsteam des BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter).
Ausstellungspremiere und Preisverleihung sind am ersten Wochenende des Umweltfotofestivals geplant, danach tourt die Ausstellung durch Deutschland.
https://www.zingst.de/fotofestival-horizonte
Foto: BFF Zingst ©Per_Schorn