Das Team von Picture Instruments hat eine neue Version der PI Toolbox veröffentlicht. Mit dem Update auf Version 2.0 stehen jetzt noch mehr Funktionen, um die alltäglichen Aufgaben in Photoshop schnell und professionell zu lösen.
Das Modul Banner Generator wurde um viele Formate erweitert, um mit nur einem Klick für bekannte Plattformen wie Facebook, Instagram oder auch Google Ads professionelle Grafiken in den benötigten Formaten zu erstellen. Dabei werden Elemente, wie Hintergrund oder Logo, in allen Grafiken gleichzeitig ausgetauscht. Das neue Duplicator Modul dient der Gestaltung von Mustern. Mit Guides verfügt die PI Toolbox nun über den Schlüssel zur Hilfslinienverwaltung und erleichtert die korrekte Ausrichtung. Soll ein GIF in Photoshop erstellt werden, finden sich alle benötigten Funktionen übersichtlich sortiert im neuen GIF Animator. Schon in der Vorgängerversion hat Luminosity Masks das Arbeiten mit Luminazmasken vereinfacht. Durch eine neue Funktion, können Einstellungsebenen nun direkt aus dem Plugin kreiert und direkt auf die gewählte Maske angewendet werden. Das Mark Up Modul hat eine neue Fußzeilenfunktion sowie weitere Formen bekommen, um Änderungswünsche besser hervorzuheben. Colorful Looks, ein weiteres neues Modul, erzeugt farbenfrohe Looks auf Knopfdruck. Für professionellere Hautretuschen wurde dem Skin Purifier eine Funktion zur Steuerung der Weichheit der Glanzlichter hinzugefügt. Auf vielfachen Wunsch ist das Lightroom Plugin Skin Tone Adjust als Modul der PI Toolbox nun auch für Photoshop verfügbar. Die Module Ilford Black and White Developer und K2 Fine Art Master sind auch weiterhin Bestandteil der PI Toolbox.
Wenn beim Arbeiten mit dem Plugin nicht alle Module und Funktionen benötigt werden, bietet die Picture Instruments Toolbox jetzt einige Möglichkeiten um Ordnung zu halten. Dafür gibt es nun eine Favoritenfunktion sowie die Möglichkeit Buttontexte generell oder einzelne nicht benötigte Features komplett auszublenden.
Zur Verwendung des Plugins wird ein kostenloses My Picture Instruments Konto benötigt. Das UXP Plugin kann in Photoshop ab Version 23.5 direkt innerhalb von Photoshop verwaltet und über die Creative Cloud Desktop App installiert werden. Einige Funktionen müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden. Die Lizenz der Picture Instruments Toolbox gibt es im Jahresabonnement für 35 Euro. Alternativ ist sie auch Teil des umfangreichen Picture Instruments Creator Bundle, welches für 15 Euro im monatlichen Abo erhältlich ist.