Unabhängig von Zeit und Ort bietet die neue digitale Sammlung des Kunstpalastes Düsseldorf ab sofort die Möglichkeit, online rund 1.700 Werke zu durchstöbern, darunter auch die Fotosammlung des Hauses.
Von den Anfängen des Mediums bis in die Gegenwart, vom abstrakten Experiment bis zum Pressebild, vom winzigen Kontaktabzug bis zum Großformat: Die Fotografie zeigt sich im Kunstpalast facettenreich. Das Fundament der Sammlung bildet der historische Bestand der Berliner Galerie Kicken. Er wird flankiert von bedeutenden Werken unter anderem von Katharina Sieverding, Thomas Ruff oder auch Anna und Bernhard Blume sowie von jüngeren internationalen Positionen. Teil der fotografischen Sammlung des Kunstpalastes ist außerdem das Archiv künstlerischer Fotografie der rheinischen Kunstszene (AFORK).
Die Kunstpalast-Datenbank befindet sich weiterhin im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt. Der Zugang gestaltet sich über eine klar gegliederte, intuitive Navigation, die Kunstwerke und unterschiedliche Informationsangebote verbindet. Die zweisprachig (DE/ENG) bedienbare Plattform ist in verschiedene Bereiche unterteilt: Nutzer können sich einen Überblick zu allen in der Sammlung ausgestellten Werken mit Angabe des Standortes verschaffen, oder zu einzelnen Künstlern sowie den Ankäufen der letzten Jahre recherchieren.
https://sammlung.kunstpalast.de/