Bis 1. März 2024 können Fotografen ihre Werkserien für den 9. PORTRAITS – Hellerau Photography Award zum neuen Thema „Singularity“ einreichen.
Der Begriff des Portraits ist bei den Hellerau Awards traditionell sehr weit gespannt: Er reicht von Gruppenfotografien, künstlerischen Experimenten, die sich mit dem Bild des Menschen beschäftigen, über starke dokumentarische Serien bis hin zur Aktfotografie.
Die Preisträger der PORTRAITS Awards 2024 werden auf der Vernissage am 29. August 2024 bekanntgegeben (1. Preis: 5.000 Euro, 2. Preis: 2.000 Euro, 3. Preis: 1.000 Euro, Residenzpreis: ein Arbeitsaufenthalt in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste mit anschließender Einzelausstellung). In der großen Jahresausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden werden alle Werke der Finalrunde präsentiert. In HELLERAU zeigt die aktuelle Residenzpreisträgerin Sitara Thalia Ambrosio parallel zur Präsentation des aktuellen Residenzpreises neue Arbeiten. Eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen und kuratierter Einzelausstellungen, die so genannten „Satelliten“, runden das Wettbewerbsprogramm ab. Ein neu gestalteter Ausstellungskatalog erscheint im Verlag der Kunstagentur Dresden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (bis 31.12.2023 50 Prozent Rabatt für Schüler und Studenten).
Weitere Informationen: