Bis zum 29. Februar 2024 können Beiträge für den Fotowettbewerb Hasselblad Masters eingereicht werden.
Der Wettbewerb bietet sowohl bekannten Namen als auch neuen Talenten eine Plattform, die ihnen auf globaler Ebene zu mehr Anerkennung und Sichtbarkeit verhelfen soll. Die Teilnehmenden sind dazu eingeladen, ihre einfallsreichsten und außergewöhnlichen Bilder einzureichen und sich so eine Auszeichnung bei den Hasselblad Masters 2023 zu sichern.
Die Dotierung der sechs Preise wurde erhöht. Neben dem Titel „Hasselblad Master“ werden alle Fotografierenden mit einer spiegellosen 100 MP-Mittelformatkamera von Hasselblad samt zwei Objektiven und einem Budget in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Zudem nehmen die Gewinner an einem Projekt teil, das später im Masters-Jahrbuch und digital auf allen Kanälen von Hasselblad veröffentlicht werden soll.
Zur Jury unter dem Vorsitz von Stefan Jensen (Fotograf und Kurator der Hasselblad Foundation)ngehören Andy Saunders (Getty Images), Anne Farrar (National Geographic), Aya Musa (Kurator bei Foam), Jianguo Feng (Tsinghua-Universität), Kirstie Johnstone (AMV BBDO), Maria Svarbova (Hasselblad Master 2018) und Marine Merindol (Magnum Photos). Die Kategorien sind Landschaft, Architektur, Porträt, Street, Kunst – Porträts, Landschaften und Stillleben, die mit Normen brechen) und Project//21 für Fotografierende unter 21 Jahren. Die Finalisten aller Kategorie werden am 19. April 2024 bekanntgegeben. Die öffentliche Abstimmung läuft danach bis Juni 2024. Die Gewinner des Hasselblad Masters Wettbewerbs 2023 werden am 26. Juni 2024 verkündet.
https://www.hasselblad.com/de-de/inspiration