Die Staatsgalerie Stuttgart stellt 2024 die Räume von The Gällery dem Fotosommer Stuttgart für eine jurierte Ausstellung zum Thema Transformation zur Verfügung.
Die Ausstellung bildet den prominenten Mittelpunkt des weitverzweigten Fotosommer-Programms an öffentlichen und privaten Ausstellungsorten.
Das Thema Transformation steht für Verwandlung. Etwas wird zu etwas Anderem. Die zeitgenössische Fotografie als reflektierende Kunstgattung soll in diesem Zusammenhang einen Frage Beitrag leisten, sei es mit den Inhalten eines Projekts oder mit dem Hinterfragen typischer fotografischer Ansätze, die möglicherweise ebenfalls transformiert werden können.
Teilnehmen können alle Fotografen und Künstler, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, sowie alle Studierenden der Fachrichtungen Kunst, Design und Fotografie. Auch Auszubildende und Assistenten im Bereich der Fotografie können sich bewerben. Alle Genres der Fotografie sind zugelassen, entweder als Einzelbilder oder als in sich geschlossene Serien. Erwartet wird eine konsequent umgesetzte hochwertige Arbeit in adäquater Präsentation. Einsendungen müssen bis zum 15.02.2024 (Poststempel) eingetroffen sein. Die zur Bewerbung eingereichten Arbeiten/Serien müssen Aufsichtsvorlagen sein. Zulässig sind Arbeiten bis maximal 30 × 40 cm. Zur Jury gehören Dr. Bertram Kaschek, Staatsgalerie Stuttgart, Dr. Alessandra Nappo, Fotomuseum Winterthur, Prof. Xuyen Dam, Hochschule München, Fakultät Design, Prof.in Ulrike Myrzik, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Fotografie, Stuttgart, Prof.in Cindy Louise Gates, ehemals FH Dortmund, visuelle Kommunikation, Volker Schrank, Fotograf, Vorstand Fotosommer Stuttgart e.V. Einreichadresse: Fotosommer Stuttgart e.V., Seyfferstr. 52, 70197 Stuttgart. Die Veranstalter erheben eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro, (national) 30 Euro (international). Ausschreibung unter
https://www.fotosommer-stuttgart.de/ausschreibung