Der amerikanische Fotograf Blair Bunting ist ins All gereist, um die Erde zu fotografieren. Zusammen mit WhiteWall hat er eines der Bilder in der Größe von 240 x 122 cm produziert. Die Ausstellung mit dem Titel „The Photoshoot at the Edge of Space“ läuft bis zum 17. März 2024 im Western Spirit, dem Museum des Westens in Scottsdale, USA.
Nach achtjährigen Verhandlungen mit der U.S. Air Force erhielt Blair Bunting die Erlaubnis, ein zweistündiges Fotoshooting an Bord eines U2-Spionageflugzeugs in fast 70.000 Fuß Höhe am Rande des Erdhorizonts durchzuführen. Blair hatte zuvor sechs Monate Training und Vorbereitung hinter sich, bevor er zu seiner außergewöhnlichen Expedition ins All aufbrach. Zu seinem umfangreichen Programm gehörten mehrere Besuche im US-Pentagon, die Anprobe von Raumanzügen, intensive Sport-Einheiten und der erfolgreiche Abschluss von Luftfahrtkursen auf militärischem Niveau. Am 14. April 2023 war es dann so weit und Blair stieg zusammen mit seiner Kamera höher, als es je ein Flugzeug auf der Erde geschafft hat. Das Ergebnis ist eine historische Fotoserie.
WhiteWall spielte eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung von Blair Buntings Projekt. Das Hauptmotiv der Ausstellung – eine ikonische Darstellung der Erdoberfläche – wurde mit dem mehrfach ausgezeichneten ultraHD-Fotoabzug hinter Acrylglas produziert. Die Belichtung auf diesem besonderen Fotopapier sorgt für maximierte Detaildichte und präzise Konturen, selbst bei Betrachtung aus nächster Nähe. Durch die Ausbelichtung bleibt der ultraHD Abzug selbst bei Betrachtung aus nächster Nähe absolut detailgenau. Das Fotopapier – Fuji Crystal Professional Archive Maxima – erhöht die visuelle Maximaldichte nochmals. Insbesondere die dunklen Farben im Motiv, wie bei Blairs Motiv der Bereich des Weltraums, werden brillanter denn je abgebildet. Das Ergebnis in einer beeindruckenden Größe von 240 x 122 cm erscheint vollkommen realistisch und der Betrachter kann Blairs Blick aus dem All auf die Erde nachempfinden. Ein einmaliges Motiv verdient die beste authentische Darstellung.
„Dieses Projekt, das mir persönlich und beruflich sehr am Herzen liegt, erforderte die unvergleichliche Qualität von WhiteWall. Wir haben ein gemeinsames Verständnis von Qualität. Mit diesem Projekt kann ich meine Erfahrungen und Eindrücke aus dem Cockpit am Rande des Weltraums mit vielen Menschen teilen: Eine wunderschöne Erde, gesehen und eingefangen mit meinen eigenen Augen“, so der Fotograf Blair Bunting über die Zusammenarbeit.
Foto: Blair Bunting „The Photoshoot at the Edge of Space“ produziert von White Wall