Der Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum International Photography Award (HIPA) hat die Preisträger des Sonderpreises für die zwölfte Ausgabe des Wettbewerbs zum Thema „Diversity“ bekannt gegeben.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden wieder drei Sonderpreise vergeben, darunter der „Photography Appreciation Award“, der „Photography Content Creator Award“ und der „Emerging Person in Photography Award“.
Der ‚Photography Appreciation Award‘ geht in Anerkennung seiner Karriere als Professor und Experte für Fotografie an den niederländischen Fotografen Frans Lanting.
Der „Photography Content Creator Award“ wurde der amerikanischen Fotografin Margaret Steber verliehen. Neben ihrer Arbeit für Newsweek und Associated Press ist sie Stipendiatin der Guggenheim Foundation. Ihre Fotografien sind an mehreren prestigeträchtigen Orten der Welt ausgestellt, unter anderem in der US Library of Congress.
Der „Emerging Person in Photography Award“ wurde an die emiratische Fotografin Fatima AlMosa verliehen, die durch ihre Arbeit ihre Kultur weitergeben und vermitteln möchte.
Der HIPA Award ist ein international renommierter Fotowettbewerb. Er wurde 2011 von Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem Kronprinzen von Dubai, ins Leben gerufen. Die Bekanntgabe der Kategorie-Gewinner und des Hauptpreises erfolgt am Ende dieser Woche in Dubai.