Der Umsatz von Kamera Express mit nachhaltigen Initiativen ist im vergangenen Jahr um 24 Prozent gestiegen. Dieses Wachstum steht im Einklang mit der Mission von Kamera Express, da das Unternehmen ernsthafte Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für Fotografen unternimmt.
So hat das Unternehmen beispielsweise seinen zweiten Impact Report sowie ein neues, hochwertiges Servicepaket zur Verlängerung der Lebensdauer seiner Produkte auf den Markt gebracht. Kamera Express will außerdem die CO₂-Emissionen ausgleichen, die bei der Produktion aller Kameras und Fotobücher entstehen, die im letzten Quartal 2023 verkauft werden. „Schließlich wollen wir mit unseren Fotografen dafür sorgen, dass auch künftige Generationen die Schönheit der Natur festhalten können“, so Ben Cornelisse, CEO von Kamera Express. „Wir nehmen unsere Verantwortung als internationales Unternehmen sehr ernst. Deshalb unternehmen wir ernsthafte Schritte, um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden.“
So wurde zum Beispiel beim Verpacken der Bestellungen nur Wellpappe verwendet, die FSC-zertifiziert und vollständig biologisch abbaubar ist. Mehr als 23.000 Produkten wurde bis 2022 ein zweites Leben geschenkt.
Im November 2023 führte Kamera Express außerdem das kostenlose Servicepaket „Kamera Express Premium“ ein. Mit diesem Servicepaket erhalten Fotografen ein Wartungspaket für ihre Kamera, das eine kostenlose Sensorreinigung, eine verlängerte Garantiezeit, Pflegetipps und eine jederzeitige Umtauschgarantie beinhaltet. Auf diese Weise fördert Kamera Express die langfristige und nachhaltige Nutzung seiner Produkte.
„Als führender Foto- und Videospezialist ist es uns wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen“, sagt Cornelisse. „Deshalb arbeiten wir im Kampf gegen den Klimawandel mit Regreener zusammen. Mit ihnen unterstützen wir einerseits ein Projekt in Indonesien, das nicht nur CO₂ einspart, sondern auch zur lokalen Artenvielfalt beiträgt und sozioökonomische Vorteile mit sich bringt. Andererseits pflanzen wir auch Bäume. Damit gleicht Kamera Express die CO₂-Emissionen aus, die bei der Produktion der nachhaltigen Fotobücher sowie aller im letzten Quartal 2023 verkauften Kameras entstehen.
In den kommenden Jahren will Kamera Express weiter an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten. So will Kamera Express den Umsatz mit nachhaltigen Initiativen weiter steigern, um bis 2045 klimaneutral werden. Cornelisse: „Deshalb arbeiten wir daran, unseren CO₂-Fußabdruck bis 2025 im Vergleich zu 2021 bereits um 25 Prozent reduziert zu haben“.
https://www.kamera-express.de/