Mit dem Update 1.14.0 nimmt Skylum für Luminar Neo-Abonnenten und Besitzer des 2023/24 Creative Journey Passes weitere Verbesserungen an seinem Fotoeditor Luminar Neo vor.
Mit dem neuen Update ist das angekündigte KI-basierte Tool Neon & Glühen (engl. Neon & Glow) jetzt in Luminar Neo verfügbar. Mit dieser Erweiterung können beispielsweise Blitzeffekte, die normalerweise mit teurer technischer Ausrüstung im Studio erzielt werden, nachgeahmt werden.
Neu sind außerdem eine Tilt Shift-Option beim Weichzeichner-Werkzeug: „Neigungsverschiebung“ (engl. Tilt Shift) ist ein Typ-Vier-Effekt im Weichzeichner-Werkzeug von Luminar. Damit können lebensgroße Orte oder Motive wie Miniaturmodelle dargestellt werden. Wie bei den anderen Weichzeichner-Werkzeugen lassen sich die Stärke, der Winkel und die Position des Effekts anpassen und mithilfe der Maskierung selektiv anwenden.
Zudem wurden bereits vorhandene Werkzeuge verbessert: Bei der Erweiterung „Panorama Stitching“ ist eine präzisere Zusammenfügung von Bildern möglich, und bei der KI-Erweiterung „Background Removal“ wurde die Objekterkennung optimiert. Darüber hinaus fanden Optimierungen bei den KI-basierten Werkzeugen „Portrait Bokeh AI“, „Erase“ und „Syncing“ statt.