ALPA Kameras sind Präzisionswerkzeuge, die mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick für eine kleine Gruppe von Liebhabern hergestellt werden – Fotokünstler von Weltrang, Magnum-Profis, führende Werbe-, Architektur- und Landschaftsfotografen sowie Fotoenthusiasten weltweit. Sie schätzen die Authentizität, Zuverlässigkeit, Innovation und Handwerkskunst. ALPA ist nicht nur ein Produkt, sondern eine Haltung. Eine Haltung der Freude, der Professionalität und des Entdeckergeistes.
René Dürr Zürich
René Dürr ist seit mehr als 30 Jahren als Architekturfotograf tätig und ist Inhaber des Atelier für Architekturfotografie R. Dürr in Zürich. Der Fotograf arbeitet vorwiegend im Auftrag von Architekten und Generalunternehmern.
Vor rund 25 Jahren setzte sich René Dürr intensiv mit der 8×10 Inch Großformatfotografie auseinander. Die entstandenen Bilder entwickelte er im eigenen Labor. Mit der fortschreitenden Digitalisierung suchte er nach einer vergleichbaren Alternative zur großformatigen Fachkamera und wurde bei ALPA fündig.
Seit rund 15 Jahren fotografiert René Dürr seine Aufträge mit einer Alpa 12 Max, welche ihm ähnlich der 8×10 Inch Fachkamera erlaubt, das Bild dank der verstellbaren Standarten bereits bei der Aufnahme bis ins Detail zu gestalten. „Ich arbeite seit über 15 Jahren mit dem ALPA-System, weil dieses aus meiner Sicht das perfekte Instrument für einen Architekturfotografen darstellt. Robust, unglaublich präzise und wertig gebaut. Verstellmöglichkeiten, wie sie bis dato nur analoge Fachkameras geboten haben. Ergänzt wird das System bei mir durch diverse Rodenstock Objektive und zwei Hasselblad Digital Backs. Das ALPA-System liefert aus meiner Sicht eine nicht zu übertreffende Bildqualität.
Foto oben: Tonhalle ZH vor Umbau ©D&R Dürr
ALPA ist eine außerordentlich vielseitige, hochgradig modulare Plattform. Diese Variabilität gibt dem Benutzer nahezu unendliche Möglichkeiten. Ein zentraler Wert von ALPA ist seine Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und das völlige Fehlen von geplanter Obsoleszenz. Ähnlich wie bei Musikinstrumenten erfordern diese Werkzeuge das Fachwissen und das sorgfältige Auge eines Meisters.
www.alpa.swiss