Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien erhält das Archiv des Künstlers und Verlegers Andreas Müller-Pohle sowie eine umfassende Auswahl seiner Werke.
Als Herausgeber und Autor hat Müller-Pohle die Entwicklung der unabhängigen Fotografie über Jahrzehnte reflektiert und mitgestaltet. Seit 1980 gibt er die Zeitschrift „European Photography“ heraus, die neben der Präsentation aktueller fotografischer Positionen maßgeblich zur theoretischen und programmatischen Debatte über das Medium Fotografie beitrug. Müller-Pohle gilt darüber hinaus als der Entdecker des Philosophen Vilém Flusser in Europa. So verfasste Flusser 1982 auf seine Anregung hin den richtungweisenden Essay „Für eine Philosophie der Fotografie“.
Das Archiv, das dem ZKM als Vorlass übergeben wird, bietet mit Korrespondenzen, Manuskripten, Projektdokumenten und -materialien nicht nur einen faszinierenden Einblick in das künstlerische Werk Müller-Pohles, sondern ebenso in die über vierzigjährige Geschichte der Zeitschrift „European Photography“ und in die langjährige verlegerische Zusammenarbeit mit Vilém Flusser.