Das XCD 4/28P ist ein Weitwinkelobjektiv mit einer äquivalenten Brennweite von 22 mm, dass mit einer Länge von 43,5 mm und einem Gewicht von 245 g das leichteste und kleinste Objektiv des Hasselblad X-Systems ist.
Das XCD 4/28P verfügt über einen optischen Aufbau aus neun Elementen in acht Gruppen, darunter zwei asphärische Elemente und ein ED-Element.
Das Objektivmit graviertem Fokussierring ist aus Metall. Dank seiner Mindestfokussierentfernung von 22 cm sind Nahaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von 1:6 möglich.
Das Objektiv nutzt einen linearen Schrittmotor und eine leichtere, kleinere Fokussierlinsengruppe für eine schnelle, präzise und reaktionsschnelle Fokussierung. Der Zentralverschluss des Objektivs unterstützt die Blitzsynchronisation bei allen Verschlusszeiten bis zur 1/4000s.
Derzeit gibt es zwei Hasselblad XCD-Objektivserien, die V-Serie und die P-Serie. Bei der V-Serie liegt der Schwerpunkt auf der optischen Leistung und dem Bedienungskomfort. Die Objektive verfügen über eine größere Lichtstärke und eine Schärfentiefen- sowie eine Entfernungsskala und einen Fokussierring, der zwischen Autofokus und manuellem Fokus umgeschaltet werden kann und einen anpassbaren Steuerring. Die P-Serie umfasst dagegen leichtere, dafür aber weniger lichtstarke Objektive, die preiswerter sind. So liegt die unverbindliche Preisempfehlung für das Hasselblad XCD 4/28P bei 1.899 Euro (inkl. MwSt.).