Anfang September fand die ProfiFoto Masterclass mit Joachim Baldauf zum Thema „Das Wie in der professionellen Portraitfotografie“ im Leitz-Park Areal in Wetzlar statt.
Joachim Baldauf beantwortete in seiner Masterclass zahlreiche Fragen der Teilnehmer und zeigte praxisnahe Lösungen. Wie kreiert man mit einfachen Mitteln unterschiedliche Lichtsituationen? Wie schafft man es, verschiedene Charaktere und Facetten eines Models zu zeigen? Wie macht man schnell und effektiv die Bildauswahl bei einem Shooting? Wie entwickelt und bearbeitet man Fotos richtig und verpasst ihnen so den letzten Schliff?
Unterstützt von einer Assistentin und seiner Stylistin Miriam Jochens demonstrierte Joachim Baldauf seine Portrait- und Beautyfotografie mit Berrit Leder als Modell. Essenziell sind dabei für ihn der Kontakt zum Protagonisten und eine entsprechend kurze Aufnahmedistanz, für die er eine Normalbrennweite nutzt. Eine untypisch kleine Blende sorgt für maximale Schärfe in seinen Headshots.
„Ich liebe Teamwork. Ein gutes Modeshooting kann wie ein Happening sein, da man ja mit vielen Kreativen zusammen arbeitet“, so der Fotograf.
Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, Leica Kameras und Objektive zu testen. Joachim Baldauf: „Ich fotografiere seit 2009 mit der S. Aus dem Verhältnis wurde die große Liebe“, so der für seine innovativen und visionären Bildwelten bekannte Fotograf, für den Stil und Menschlichkeit keine Antagonisten sind. Baldauf gibt seinen Modellen Raum, arbeitet gewissermaßen durch sie hindurch und ist zugleich in jedem Bild selbst präsent.
„Ich liebe meinen Job und er bedeutet mir sehr viel. Fotografie ist auch nach langer Zeit immer noch meine Leidenschaft. Die professionelle Fotografie hat sich in den letzten 20 Jahren jedoch sehr stark an die Industrie angepasst und muss global funktionieren. Das bedeutet, dass es immer mehr Einschränkungen gibt“, so Baldauf, der auch als Hochschul-Dozent tätig ist, um sein Wissen weiterzugeben.
Die ProfiFoto Masterclass war nach der mit Anatol Kotte (2021) und J. Konrad Schmidt (2022) bereits die dritte im 300 Quadratmeter großen Fotostudio des Leitz-Parks, das mit einer Hohlkehle und Licht von Briese und anderen professionell ausgestattet ist. Weitere Masterclasses fanden unter anderem mit Kristian Schuller, Ivo von Renner und Philipp Rathmer statt. Ziel der exklusiven Workshopreihe ist, Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, mit absoluten Top-Profis in den Austausch zu kommen und deren Arbeitsweise kennen zu lernen. Weitere ProfiFoto Masterclasses sind in Vorbereitung.
https://www.profifoto.de/tag/profifoto-masterclass/