Im Jubiläumsjahr stellt JOBO mit dem SilverBase einen kleinen Film-Entwicklungsprozessor für die Entwicklung von Schwarzweiss-Film in der Rotation vor.
Das kompakte Gerät besticht mit seiner simplen Formgebung und den JOBO-typischen Elementen. Ein Netzstecker versorgt das Gerät mit Strom, um die Rotation der per Magnetkupplung angesetzten Tanks in beide Richtungen zu ermöglichen. Der Wechsel der Rotationsrichtung sorgt für eine besonders gute Umspülung der gesamten Filmoberfläche und vermeidet zugleich die Entstehung von Bromidfahnen. Die kompakte Elektroniksteuerung inklusive Motor ist in einem kleinen Gehäuse untergebracht, welches exakt den Maßen des 1510er Tanks entspricht.
Da der JOBO SilverBase über kein Wassermantelbad verfügt, ist er sehr kompakt und preiswert. Weil Schwarz-Weiß-Entwicklung meist bei Raumtemperatur vonstatten geht, ist der JOBO SilverBase dafür perfekt geeignet. Die Entwicklung von Film in der Rotation verbraucht halb so viel Chemie wie die Kippentwicklung und führt durch die konstante Agitation zu absolut reproduzierbaren Ergebnissen. Je Film werden gerade einmal 120 ml an Entwickler benötigt. Eine SW-Filmentwicklung in der JOBO SilverBase mit dem JOBO alpha Entwickler kostet gerade mal knappe 60 cent.
An der JOBO SilverBase lassen sich alle Tanks der 1500er Serie, sowie der Tank 2520 aus der 2500er Serie ankuppeln. Damit können in der JOBO Silverbase nicht nur Kleinbild- und Rollfilme entwickelt werden, sondern eben auch 4×5“ Planfilme mit der 2509N Spirale im Tank2520.
Der JOBO SilverBase ist ab September 2023 zum Preis von 399 EUR zu haben. Für 429 EUR wird der JOBO SilverBase Prozessor sogar direkt mit einem 1520 Tank, inklusive Magnet ausgeliefert.