Die Creative Content Conference – powered by ProfiFoto – bietet zur PHOTOPIA Hamburg drei Tage Inspiration, Information und Networking. Bei ihrer dritten Auflage stehen die Themen KI, Business und Inspiration im Fokus.
Die Creative Content Conference ist die führende Konferenz für professionelle Fotografen und Content Creators in Deutschland. Das dreitägige Event im Rahmen der PHOTOPIA Hamburg zeigt vom 22. bis 24. September 2023 ein inspirierendes Programm mit vielen namhaften Referentinnen und Referenten.
Erfolgreiche Fotografen, Filmer und Content Creator zeigen aus der Praxis, für die Praxis, wie sie aktuellen Herausforderungen begegnen. Renommierte Experten aus der Kreativszene vermitteln wertvolles Wissen zu relevanten Bereichen der professionellen Fotografie.
AI-Generated Imaging
Der Freitag steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ganz im Zeichen von AI-Generated Imaging.
Der KI-Künstler Boris Eldagsen spricht über das Spannungsverhältnis von Fotografie vs. Promptografie. Welche Fähigkeiten brauche ich als Fotograf, welche als Promptograf? Wo ergänzen sich beide, wo stehen sie in Konkurrenz?
In zwei Impulsvorträgen beleuchten die Rechtsanwälte Sebastian Deubelli und Dorothe Lanc KI-Bilder im Fokus des Rechts. Das Thema KI hat sich seit der PHOTOPIA 2022 rasant entwickelt. Inzwischen sind mehrere Gerichtsverfahren anhängig, die sich vor allem mit urheberrechtlichen Aspekten der KI-Bilder befassen. Wie verhält es sich mit dem Urheberrecht an KI-Bildern und wie mit den Unmengen von Bildern, mit denen die KI gespeist werden? Können sich Fotografen und Agenturen gegen das „Scraping“ ihrer Bilder wehren? Dorothe Lanc richtet den Fokus auf aktuelle Anstrengungen, einen gesetzlichen Regulierungsrahmen für KI zu schaffen, und die damit verbunden Hoffnungen der Kreativbranche.
Sven Doelle von Adobe Systems zeigt kreative Synergien zwischen KI, GenAI und ethischer Verantwortung auf. Was passiert, wenn menschliche Kreativität auf KI trifft? In seinem Vortrag taucht der Experte in das Spannungsfeld zwischen einer entfesselten KI-Technologie und einem verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Möglichkeiten ein.
Stockproduzent Robert Kneschke spricht über seinen Weg vom Fotografen zum KI-Prompter, blickt auf ein Jahr intensiver KI-Nutzung zurück, teilt seine Erfahrungen zum Einsatz von KI-Tools und erläutert seinen aktuellen Workflow.
Claudia Bußjaeger hat eine der ersten KI-Repräsentanzen gegründet. In ihrem Vortrag erzählt sie, wie die Idee entstand und welche Kompetenzen der Umgang mit KI erfordert.
Sandramaria Schweda aka Tweda nimmt das Publikum mit auf eine visuelle Zeitreise durch die Welt der kommerziellen Bildgestaltung und beantwortet die Frage, wie die Fotografen, auf deren geistigem Eigentum die Promptografie beruht, dafür fair entlohnt werden können?
In zwei Panels diskutieren die Referenten mit der BFF-Vorstandssprecherin Alexandra Lechner und Peter Hytrek vom PIC Verband e. V. und den Teilnehmern zu weiteren Themen rund um KI-Bildgeneratoren.
Photo & Business
Am Samstag dreht sich unter der Schirmherrschaft des PIC Verband e. V. alles um Photo & Business. Wie gewinne und halte ich neue Kunden? Welche Ideen und Konzepte helfen, den Umsatz zu erhöhen? Wo schöpfe ich mein eigenes Potenzial noch nicht voll aus? Das sind einige der Fragen, denen die Speaker an diesem Tag auf den Grund gehen.
Beraterin Silke Güldner spricht über „Sehen und gesehen werden! – Positionierung & Sichtbarkeit im Foto-Business“.
Timo Lutz, seit zehn Jahren als Business- und Industriefotograf selbstständig und erfolgreich, teilt in seinem Impulsvortrag seine Erfahrungen und Strategien für den Berufsalltag.
Fotobuch-Expertin Alexa Becker verrät, wie man als Fotograf erfolgreich seinen eigenen Bildband realisiert und bietet Einblicke in die Fotobuchszene und Verlagslandschaft.
Jenny Engler-Petzold vermittelt die Finanzierung und Förderung von Kreativprojekten und zeigt Möglichkeiten auf, die Fotografen für sich nutzen können.
Von der Dunkelkammer zur künstlichen Intelligenz in der kommerziellen Fotografie ist Thema von Thorsten Rother.
Inspiration & Creativity
Am Sonntag gibt es eine geballte Ladung Inspiration & Creativity. Unter der Schirmherrschaft der Alliance of German Designers / Allianz deutscher Designer (AGD) e. V., geht es darum, wie Fotografen ihren eigenen Stil entwickeln können. Wie erziele ich mit meinen Bildern maximale Resonanz? Angesagte Content Creators, stilprägende Fotografen und renommierte Persönlichkeiten geben Einblicke in ihre Schaffenswelten.
Der international renommierte Fotograf Vincent Peters geht im Rahmen der Creative Content Conference den Fragen nach, wie Bilder im Kopf entstehen und wie Gefühle durch Sehen vermittelt werden.
Für Simon Puschmann ist Fotografie eine Berufung: Unter dem Motto „The Camera Is My Brother“ hält der Profifotograf alltägliche Beobachtungen fest.
Und auch Andreas Jacobs nimmt das Publikum mit auf eine faszinierende Exkursion voller Überraschungen. Abseits ausgetretener Denkpfade zeigt er in einem mitreißenden Mix aus Humor und Tiefgang, wie kreative Köpfe der Diktatur der Logik entkommen, um verborgene Schätze in vermeintlichen Nebensächlichkeiten und absurden Details zu entdecken.
Lisa Nieschlag erzählt in ihrem Impulsvortrag, wie sie sich von der Designerin zur Food-Fotografin, zur Kochbuch-Autorin und schließlich zur Bestseller-Produzentin entwickelt hat.
Für Katja Ruge, Fotografin, DJ und Musikproduzentin, sind Fotografie, Musik, Porträt und Popkultur unentwirrbar miteinander verbunden. Den Beat sehen, einen Augenblick hören –
mit klaren Ansagen, warmherziger Motivation, feinsinniger Beobachtungsgabe und einem intuitiven Gefühl für Bildaufbau hat sie Hunderte Porträts für Musikmagazine, Labels und Künstler geschaffen. Auf der Creative Content Conference gewährt sie einen temporeichen Rückblick und Ausblick auf die inspirierende Karriere einer Wanderin zwischen den kreativen Welten.
Außerdem auf dem Programm der Conference: Vorträge von Stefan Rappo, dem langjährigen Assistenten von Peter Lindbergh, und Franziska Stünkel. In ihrem exklusiven Vortrag gewährt die Fotografin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin Einblicke hinter die Kulissen ihres Schaffens, welche Inspirationsquellen ihre Werke prägen und wie sie ihre Visionen in Bilder und Filme verwandelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Arbeitsbedingungen, die Franziska Stünkels Fotografien und Filme formen: Wie inspirieren sich diese beiden Kunstformen gegenseitig? Der Vortrag beleuchtet Wege der Inspiration.
Tickets
Die Teilnahme an der Creative Content Conference ist wahlweise an einzelnen, oder an allen drei Tagen möglich. Der Zutritt zum PHOTOPIA Festival ist jeweils in der Teilnahmegebühr enthalten: Das 3-Tages-Ticket kostet im Vorverkauf 199 Euro, die Tickets für einzelne Thementage sind für 89 Euro buchbar.
Die Teilnehmerzahl ist limitiert, daher jetzt buchen unter photopia-hamburg.com